Künstliche Intelligenz, Roboter, Smartphones, Kurzvideos und experimentelles Marketing.

Ein Team von Fachleuten nimmt an einem Treffen mit einer holografischen globalen Netzwerkschnittstelle teil, die Konnektivität und Innovation symbolisiert.

Der Pitch Avatar Team von ROI4Presenter teilt ihre Sicht auf die Hauptrichtungen des Online-Geschäfts im Jahr 2024.

„Freundschaft“ mit KI ist ein langfristiger Trend.

Die Zahl KI-basierter Tools und ihrer Anwendungen wird weiter zunehmen. Unabhängig von Ihrem Arbeitsbereich müssen Sie KI-Lösungen für Ihren Tätigkeitsbereich suchen und implementieren, den Umgang damit erlernen und die entsprechenden Spezialisten einstellen.

 

Laut Forbes-BeraterBis Ende 87 wird der Markt für künstliche Intelligenz voraussichtlich rund 2023 Milliarden US-Dollar und bis 407 2027 Milliarden US-Dollar erreichen nächsten zwei Jahre, wird die KI-Entwicklung 85 Millionen Arbeitsplätze zerstören und 97 Millionen neue schaffen. Es wird erwartet, dass bis 2030 6 bis 9 % der Arbeitnehmer in Berufen tätig sein werden, die es noch nicht gibtch wird dank KI entstehen.

 

Beachten Sie, dass verschiedenen Schätzungen zufolge bereits etwa ein Viertel der Unternehmen KI einsetzt, nicht um bestehende Arbeitsplätze abzubauen, sondern um den Fachkräftemangel auszugleichen. 

 

Wenn wir glauben McKinseys jährliche UmfrageIm Jahr 79 nutzen 2023 % der Menschen KI für die Arbeit, 22 % tun dies regelmäßig. Etwa ein Drittel der Unternehmen und Organisationen nutzen künstliche Intelligenz, um mindestens eine Aufgabe zu erfüllen, und 40% beabsichtigen, in den Ausbau des Einsatzes von KI-Tools zu investieren. 

 

Eine der wichtigsten Schätzungen, auf die man achten sollte, ist, dass dank moderner Technologien bis zu 45% aller Arbeitsaktivitäten und 60-70 % aller Mitarbeiteraktionen können automatisiert werden.

 

Daraus ergibt sich eine klare Schlussfolgerung: In den kommenden Jahren im Allgemeinen und im Jahr 2024 im Besonderen wird KI neue Positionen erobern, da das Potenzial für ihre Umsetzung und Erweiterung ihrer Einsatzbereiche enorm ist.

Was bringt uns die Robotisierung?

Der Wunsch, alle Tätigkeitsbereiche zu automatisieren, ist seit über einem halben Jahrhundert ein nachhaltiger Trend. Das wird zweifellos noch viele Jahrzehnte so bleiben. Entgegen den Befürchtungen von Science-Fiction-Autoren leiden die meisten Menschen nicht unter Robophobie. Warum sollte sonst der Verkauf von „Smart Home“-Systeme or Roboterstaubsauger wachsen, zum Beispiel?

 

Die Internationale Messe für Unterhaltungselektronik (CES 2023), die jedes Jahr in Las Vegas stattfindet, war erneut ein hervorragendes Beispiel dafür, was die heutige Robotik den Verbrauchern bieten kann. Besucher konnten einen Barista-Roboter, einen Farmer-Assistenzroboter, einen Laderoboter für Elektroautos, einen Kinderwagenroboter und viele andere interessante Neuheiten kennenlernen. Unter ihnen ist es erwähnenswert Luft Serviceroboter ausgestattet mit Manipulatoren des japanischen Unternehmens Aeolus Robotics. Bei diesem Modell handelt es sich nicht mehr um einen Ständer oder eine Kiste auf Rädern. Er kann Kartons, Kisten und Pakete transportieren, Knöpfe in Aufzügen drücken, Türen mit einem Türgriff öffnen und vieles mehr. Universelle Serviceroboter, die bei der Hausarbeit helfen oder beispielsweise Essen und Getränke aus dem Kühlschrank holen können, rücken immer näher …

 

Überall dort, wo Robotisierung und Automatisierung umgesetzt werden, zeigt sich schnell, dass sie nur uns nützen. Die Menschen beeilen sich keineswegs, Robotern auf Fabrikförderbändern und anderen Routineaufgaben Aufträge abzunehmen. Wir nutzen viel lieber Computer und Autos, als sie zusammenzubauen. Allerdings waren wir bei Autos möglicherweise zu voreilig. Entsprechend Prognose von Forbes AdvisorBis 2030 werden 10 % aller Fahrzeuge auf der Erde selbstfahrend sein.

 

Da es sich um Zahlen handelt, ist es an der Zeit, eine aussagekräftige statistische Prognose zu veröffentlichen:

 

Der Markt für Robotic Process Automation (RPA) wird erwartet von 3.1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2003 auf 11.37 Milliarden US-Dollar im Jahr 2028 wachsen in den nächsten fünf Jahren. Der größte Markt ist Nordamerika und der am schnellsten wachsende Markt ist die Region Asien-Pazifik.

 

Dieser Indikator zeigt zwei sehr wichtige Trends: 

 

  • Automatisierung und Robotisierung nehmen zu und werden weiter zunehmen. Dies ist eine vielversprechende Richtung, die die meiste Aufmerksamkeit verdient. 

 

  • Automatisierung und Robotisierung verlaufen recht reibungslos. Menschen im Allgemeinen und verschiedene Branchen werden sich daran anpassen können. Gleichzeitig ist mit dem allmählichen Verschwinden einiger Berufe und dem Aufkommen neuer Berufe zu rechnen.

Kurze Videos – die Größe spielt keine Rolle.

In den letzten Jahren haben Vermarkter viel über zwei Trends geschrieben. Einerseits gibt es eine Verringerung der durchschnittlichen Länge von Online-Präsentationen. Auf der anderen Seite gibt es eine Steigerung der Beliebtheit von Videos im Bereich Verkauf und Förderung von Inhalten. 

 

Es ist nicht verwunderlich, dass sich diese Linien angenähert haben und in den letzten Jahren, einschließlich 2023, Kurzvideos zu einem der Haupttrends geworden sind. Hier sind einige aussagekräftige statistische Indikatoren:

 

 

  • 68% der Verbraucher sind bereit, sich Videos über Produkte und Dienstleistungen anzusehen, wenn diese weniger als eine Minute lang sind.

 

 

  • Drei von fünf Zuschauer halten kurze Videos für den attraktivsten sozialen Inhalt

 

Trotzdem gibt es unter Unternehmern der „alten Schule“ immer noch diejenigen, die dieses Tool für „frivol“ und „amateurhaft“ halten. Können Sie wirklich in einer Minute oder weniger detailliert und qualitativ hochwertig über sich und Ihr Produkt berichten? Das ist die Frage, auf die ihre Argumente „dagegen“ hinauslaufen. Für eine ausführliche Geschichte über eine Marke oder ein Produkt sind jedoch keine kurzen Videos erforderlich. Sie wecken die Aufmerksamkeit des Kunden und wecken sein Interesse an dem, was er sieht. Und nichts hindert sie daran, sie auf einem Niveau zu produzieren, das professioneller Qualität entspricht. Hier sind die drei Hauptvorteile von Kurzvideos:

 

  • Hohes Publikumsengagement, da kurze Videos leicht anzusehen und im Gedächtnis zu bleiben sind.

 

  • Große Reichweite potenzieller Kunden, da kurze Videos bei Empfehlungs- und Suchmaschinen angezeigt werden.

 

  • Einfachheit und Geschwindigkeit der Produktion, insbesondere durch den weit verbreiteten Einsatz von KI-Videogeneratoren

 

Wenn Sie diese Vorteile im Jahr 2023 noch nicht zu schätzen wussten, sollten Sie sich im Jahr 2024 beeilen. Kurzvideos sind übrigens ein langanhaltender Trend. Daher lohnt es sich, ihr Potenzial ernsthaft zu studieren und auszuschöpfen.

Inhalte für Smartphones stehen an erster Stelle.

Einer der beliebtesten Ratschläge für Content-Ersteller im Allgemeinen und Vermarkter im Besonderen ist die Anpassung und Optimierung von Websites, Seiten, Texten, Videos, Präsentationen, Online-Shops und anderen Inhalten für die Anzeige auf mobilen Geräten. Diese Empfehlung war und bleibt relevant. Allerdings mit einer wesentlichen Einschränkung. Tatsächlich sollten alle modernen Internetinhalte nicht angepasst, sondern sofort unter Berücksichtigung der Möglichkeiten von Smartphones und entsprechender Software erstellt werden. Und hier erfahren Sie, warum. Etwa 60 % des Website-Verkehrs weltweit kommt von mobilen Geräten. Hier sind einige aussagekräftigere statistische Indikatoren:

 

  • Ende 2022 besaßen 68 % der Weltbevölkerung Smartphones.

 

  • Im Jahr 2022 gaben mobile Käufer in den Vereinigten Staaten aus 387 Milliarden Dollar, doppelt so viel wie 2019.

 

 

  • 90 % der Benutzer haben über ihre Mobilgeräte Zugriff auf das Internet.

 

  • Es wird erwartet, dass bis Ende 2024 die Gesamtzahl der funktionsfähigen Mobilgeräte auf der Welt erreicht sein wird 17.72 Milliarden Einheiten

 

Anstatt jedoch globale Statistiken zu studieren, kann jeder seine eigene persönliche Forschung betreiben. Beantworten Sie selbst die folgenden Fragen und bitten Sie Ihre Freunde und Familie, dasselbe zu tun: Wie viele Stunden verbringen Sie damit, Ihr Smartphone in der Hand zu halten? Wie viele Ressourcen besuchen Sie pro Tag? Wie viele Produkte und Dienstleistungen sehen Sie? Und vor allem: Wie viele Einkäufe tätigen Sie pro Monat?

 

Wir versichern Ihnen, dass die Ergebnisse einer solchen Umfrage die wachsende Rolle mobiler Geräte in unserem Leben perfekt veranschaulichen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie, egal was Sie tun – Online-Handel, Entwicklung von Diensten/Anwendungen, Entwicklung von Spielen, Marketing, Unterhaltung/öffentliche/politische Projekte oder irgendetwas anderes – sofort darüber nachdenken, wie es auf einem Smartphone funktionieren/aussehen wird.

Experimentelles Marketing ist immer noch im Spiel.

Wir halten es für unnötig, irgendjemanden davon zu überzeugen, dass experimentelles oder, wie es manchmal genannt wird, empirisches Marketing ein wirksames Geschäftsinstrument ist. Wie aus historischen Quellen hervorgeht, erkannten Händler lange vor dem Aufkommen des wissenschaftlichen Marketings, dass sie die Verkaufswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, indem sie Kunden die Möglichkeit geben, bei der Interaktion mit einem Produkt eine positive persönliche Erfahrung zu machen.

 

Ein klassisches Beispiel ist eine Verkostung. Oder, sagen wir, Waffen verkaufen. Im Spätmittelalter führten Händler, die mit Waffen handelten, ihre Waren aus verständlichen Gründen nicht mit sich. Stattdessen bestellten sie exakte Kleinkopien von Waffen. Und sie waren voll funktionsfähig. Als sie bei einem wohlhabenden Feudalherren ankamen, beschrieben sie nicht nur die Vorteile ihres Produkts, sondern boten auch an, mit diesen Minigewehren zu schießen.

 

Im Falle eines Kaufs blieb ein Exemplar als Geschenk übrig, das sich in ein Spielzeug für die Kinder des Feudalherrn verwandelte und so an der Gewinnung eines zukünftigen Kunden arbeitete.

 

Zu den Beispielen unserer Tage zählen interaktive Coca-Cola-Stände, an denen man ein Getränk nach eigenem Rezept kreieren konnte, Nike Run Club-Rennen, Apples Genius Bar und natürlich Legoland.

 

Die Rolle des experimentellen Marketings wird dadurch gut veranschaulicht laut Statistik85 % der Verbraucher geben an, dass sie nach dem Besuch von Werbeaktionen und Ausstellungen eher einen Kauf tätigen, und 70 % werden dank Marketingveranstaltungen zu Stammkunden.

 

Natürlich schien experimentelles Marketing vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie in den Hintergrund gerückt zu sein und anderen Lösungen Platz zu machen. Aber das Schlüsselwort in diesem Fall ist „schien“. Es wird noch darüber nachgedacht die dritteffektivste Marketingtechnik nach Suchmaschinenoptimierung und Kundengewinnung über soziale Netzwerke. Gleichzeitig planen 63 % der Vermarkter, relevantere Veranstaltungen zu organisieren.

 

Da die Pandemie offiziell beendet ist und die meisten restriktiven Maßnahmen aufgehoben wurden, ist es an der Zeit, für 2024 sowohl die Teilnahme an Messen als auch die Durchführung von Markenwerbung und Veranstaltungen zu planen.

 

Es ist erwähnenswert, dass Sie sich nicht auf die reale Welt beschränken sollten. Wenn wir aus den Quarantänemaßnahmen etwas gelernt haben, dann ist es ein kreativerer Ansatz für das Internetgeschäft. Daher lohnt es sich, dem experimentellen Online-Marketing mehr Aufmerksamkeit zu schenken, insbesondere für Entwickler verschiedener Software, Dienste und Anwendungen. Unter den wichtigsten Techniken empfehlen wir die Verwendung von:

 

  • Kostenlose, begrenzte Produktversionen und vorübergehende Vorzugsfristen für deren Nutzung.

 

  • Belohnungen für Bewertungen, Kommentare und Teilnahme an Umfragen;

 

  • Online-Stände und Virtual-/Augmented-Reality-Räume, die es potenziellen Kunden ermöglichen, sich besser mit den Produkten der Marke vertraut zu machen;

 

  • Online-Kundensupport mit einem Berater, der Ihnen helfen kann, die Funktionen des Markenprodukts kennenzulernen und zu beherrschen;

 

  • Die Möglichkeit für Kunden, an der Markenwerbung im Austausch für den bevorzugten Erhalt/die bevorzugte Nutzung ihrer Waren/Produkte teilzunehmen;

 

  • Durchführung interaktiver Online-Veranstaltungen (z. B. Online-Präsentationen und Webinare), an denen Zuschauer aktiv teilnehmen können.

 

All dies wird zweifellos dazu beitragen, ein positives Image Ihrer Marke zu formen und potenzielle Kunden in echte und treue Kunden zu verwandeln.

 

Abschließend gratulieren wir allen zum neuen Jahr, anstatt es zusammenzufassen!

 

Ich wünsche Ihnen allen viel Glück, Erfolg und ein hohes Einkommen!

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Artificial intelligence, robots, smartphones, short videos, and experimental marketing.

A team of professionals engaged in a meeting with a holographic global network interface, symbolizing connectivity and innovation.

The Pitch Avatar team from ROI4Presenter shares their view on the main directions of online business in 2024.

‘Friendship’ with AI is a long-term trend.

The number of AI-based tools and their applications will continue to grow. Whatever your field of work, you will have to seek and implement AI solutions for your area of activity, learn to work with them, and hire the appropriate specialists.

 

According to Forbes Advisor, the artificial intelligence market is expected to reach around $87 billion by the end of 2023 and $407 billion by 2027. Within the next two years, AI development will destroy 85 million jobs and create 97 million new ones. It is expected that by 2030, 6 to 9% of employees will be engaged in professions that do not yet exist, which will emerge thanks to AI.

 

Note that according to various estimates, about a quarter of companies are already implementing AI not to reduce existing jobs, but to compensate for the shortage of specialists. 

 

If we believe McKinsey’s annual survey, 79% of people used AI for work in 2023, with 22% doing so regularly. About a third of companies and organizations use artificial intelligence to perform at least one task, and 40% intend to invest in expanding the use of AI tools. 

 

One of the most important estimates to pay attention to is that thanks to modern technologies, up to 45% of all work activities and 60-70% of all employee actions can be automated.

 

From the above, it follows that there is a clear conclusion: In the coming years in general and in 2024 in particular, AI will be conquering new positions, as the potential for its implementation and expansion of its usage areas is enormous.

What does robotization hold for us?

The desire to automate all spheres of activity has been a sustainable trend for over half a century. It will undoubtedly remain so for many decades to come. Contrary to the fears of science fiction writers, most people do not suffer from robophobia. Otherwise, why would sales of “smart home” systems or robot vacuums be growing, for example?

 

The International Consumer Electronics Show (CES 2023), held annually in Las Vegas, once again became an excellent example of what today’s robotics can offer consumers. Visitors could meet a robot barista, a farmer’s assistant robot, an electric car charger robot, a baby stroller robot, and many other interesting novelties. Among them, it is worth noting the Aeo service robot equipped with manipulators from the Japanese company Aeolus Robotics. This model is no longer a stand or a box on wheels. It can carry boxes, crates, and packages, press buttons in elevators, open doors with a door handle, and much more. Universal service robots capable of helping with household chores or, say, bringing food and drinks from the refrigerator are getting closer…

 

Wherever robotization and automation are implemented, it quickly becomes apparent that they only benefit us. People are by no means rushing to take jobs from robots on factory conveyors and other routine tasks. We much prefer to use computers and cars than to assemble them. Although in the case of cars, we may have been too hasty. According to Forbes Advisor’s forecast, by 2030, 10% of all vehicles on Earth will be self-driving.

 

Since we are talking about numbers, it is time to share a eloquent statistical forecast:

 

The market for Robotic Process Automation (RPA) is expected to grow from $3.1 billion in 2003 to $11.37 billion in 2028 over the next five years. The largest market is North America, and the fastest-growing market is the Asia-Pacific region.

 

This indicator demonstrates two very important trends: 

 

  • Automation and robotization are growing and will continue to grow. This is a promising direction that deserves the most attention. 

 

  • Automation and robotization are happening quite smoothly. People in general and various industries will be able to adapt to it. At the same time, we should expect the gradual disappearance of some professions and the emergence of new ones.

Short videos - size doesn’t matter.

In recent years, marketers have written a lot about two trends. On the one hand, there is a reduction in the average length of online presentations. On the other hand, there is an increase in the popularity of videos in the field of selling and promoting content. 

 

It is not surprising that these lines have converged, and in recent years, including 2023, short videos have become one of the main trends. Here are some eloquent statistical indicators:

 

  • 83% of marketers believe that promotional videos should not be longer than 60 seconds.
  • In mid-2023, the number of active YouTube Shorts users reached 2 billion people.

 

  • 68% of consumers are willing to watch videos about products and services if they are less than a minute long.

 

 

  • Three out of five viewers consider short videos to be the most attractive social content

 

Despite this, among “old-school” entrepreneurs, there are still those who consider this tool to be “frivolous” and “amateurish.” Can you really tell about yourself and your product in detail and with quality in a minute or less? This is the question that their arguments “against” boil down to. But short videos are not needed for a detailed story about a brand or product. They grab the customer’s attention and make them more interested in what they see. And nothing prevents them from being produced at a level that corresponds to professional quality. Here are the three main advantages of short videos:

 

  • High audience engagement, as short videos are easy to watch and remember.

 

  • Wide reach of potential customers, as short videos are shown by recommendation and search engines.

 

  • Simplicity and speed of production, especially with the widespread use of AI video generators

 

If you didn’t appreciate these advantages in 2023, hurry up and do so in 2024. And, by the way, short videos are a long-lasting trend. Therefore, it is worth seriously studying and unlocking their potential.

Content for smartphones comes first.

One of the most popular pieces of advice for content creators in general and marketers in particular is to adapt and optimize websites, pages, texts, videos, presentations, online stores, and other content for viewing on mobile devices. This recommendation was and remains relevant. But with one significant caveat. In fact, all modern internet content should not be adapted but created immediately with the capabilities of smartphones and corresponding software in mind. And here’s why. Approximately 60% of website traffic worldwide comes from mobile devices. Here are some more eloquent statistical indicators:

 

  • As of the end of 2022, 68% of the world’s population owned smartphones.

 

  • In 2022, mobile shoppers in the United States spent $387 billion, twice as much as in 2019.

 

 

  • 90% of users have access to the internet from their mobile devices.

 

  • It is expected that by the end of 2024, the total number of working mobile devices in the world will be 17.72 billion units

 

However, instead of studying global statistics, everyone can conduct their own personal research. Answer the following questions yourself and ask your friends and family to do the same: How many hours do you spend holding your smartphone? How many resources do you visit per day? How many products and services do you view? And most importantly, how many purchases do you make per month?

 

We assure you that the results of such a survey will perfectly demonstrate the growing role of mobile devices in our lives. That’s why we recommend that no matter what you do – online trading, developing services/applications, creating games, marketing, entertainment/public/political projects, or anything else – think immediately about how it will work/look on a smartphone.

Experimental marketing is still in the game.

We think it is unnecessary to convince anyone that experimental or, as it is sometimes called, empirical marketing is an effective business tool. As historical sources suggest, long before the advent of scientific marketing, merchants realized that by giving customers the opportunity to have a positive personal experience interacting with a product, they sharply increase the likelihood of sales.

 

A classic example is a tasting. Or, say, selling guns. In the late Middle Ages, merchants who traded guns, for understandable reasons, did not carry their goods with them. Instead, they ordered exact small copies of guns. And they were fully functional. When they arrived at some wealthy feudal lord’s place, they not only described the advantages of their product but also offered to shoot these mini-guns.

 

In the case of purchase, a copy remained as a gift, turning into a toy for the feudal lord’s children, thus working on creating a future customer.

 

Among the examples of our days, we can recall interactive CocaCola stands, which allowed you to create a drink with your own recipe, Nike Run Club races, Apple’s Genius Bar, and, of course, Legoland.

 

The role of experimental marketing is well illustrated by the fact that according to statistics, 85% of consumers say they are more likely to make a purchase after visiting promotions and exhibitions, and 70% become regular customers thanks to marketing events.

 

Of course, against the backdrop of the COVID-19 pandemic, experimental marketing seemed to have faded into the background, giving way to other solutions. But the keyword in this case is “seemed.” It is still considered the third most effective marketing technique after search engine optimization and attracting customers through social networks. At the same time, 63% of marketers plan to organize more relevant events.

 

Given that the pandemic has officially ended and most of the restrictive measures have been lifted, it is time to plan for 2024 both participation in exhibitions and the conduct of brand promotions and events.

 

It is worth noting that you should not limit yourself to the real world. If we learned anything from quarantine measures, it is a more creative approach to internet business. Therefore, it is worth paying more attention to online experimental marketing, especially for creators of various software, services, and applications. Among the main techniques, we recommend using:

 

  • Free limited versions of products and temporary preferential periods of their use.

 

  • Rewards for reviews, comments, and participation in surveys;

 

  • Online stands and virtual/augmented reality spaces that allow potential customers to better familiarize themselves with the brand’s products;

 

  • Online customer support with a consultant who can help you learn and master the features of the brand’s product;

 

  • The opportunity for customers to participate in brand promotion in exchange for preferential receipt/use of its goods/products;

 

  • Conducting interactive online events (such as online presentations and webinars) in which viewers can take an active part.

 

All of this will undoubtedly help shape a positive image of your brand and turn potential customers into real and loyal ones.

 

In conclusion, instead of summarizing, we congratulate everyone on the New Year!

 

Wishing you all good luck, success, and high income!

Newest posts

Subscribe for updates!

You have read the original article. It is also available in other languages.

Like this article?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!

Want to stay updated with the latest news and interesting articles from our blog?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!