Chatbots für Marketing und Vertrieb

Welche konkreten Vorteile bieten Dialogprogramme und digitale Gesprächspartner auf Basis künstlicher Intelligenz aus betriebswirtschaftlicher Sicht? Welche Produkte dieser Kategorie gibt es auf dem Markt und wie unterscheiden sie sich voneinander? Der ROI4Presenter Das Team gibt einen Überblick über diese und andere Fragen rund um den Chatbot.

 

Das Aufkommen KI-basierter Chatbots hat die Online-Kommunikation mit Benutzern revolutioniert. Sie haben die Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden über Messenger, soziale Netzwerke oder Websites erheblich vereinfacht. Während frühere Chatbots ausschließlich auf vorgefertigten Skripten beruhten, nutzen aktuelle Chatbots große linguistische Modelle (LLM), natürliche Sprachverarbeitung (NLP) und maschinelles Lernen (ML). Dies ermöglicht es ihnen, Benutzeranfragen in jeglicher Form zu verstehen und entsprechende Antworten im echten Dialogstil mit einer realen Person zu generieren.

 

Chatbots sollen Unternehmen dabei helfen, Leads zu gewinnen und die Kundenzufriedenheit zu steigern, was wiederum zu einer erhöhten Markentreue führt.

 

Chatbots können eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel:

 

  • Beantworten Sie häufig gestellte Fragen
  • Beratung zu Produkten und Dienstleistungen
  • Fördern Sie Transaktionen oder Käufe, indem Sie Informationen über Werbeaktionen, Rabatte und neue Produkte teilen
  • Empfehlen Sie Produkte, Waren und Dienstleistungen entsprechend den Kundenpräferenzen
  • Verarbeiten Sie Bestellungen, Zahlungen und Lieferungen
  • Sammeln Sie Feedback und Vorschläge
  • Senden Sie personalisierte Nachrichten und Benachrichtigungen

 

Durch den Einsatz von Chatbots können Unternehmen ein effizienteres und personalisierteres Kundenerlebnis bieten, was zu mehr Umsatz und Kundentreue führen kann. Darüber hinaus können Chatbots unter anderem zur Automatisierung von Marketingprozessen und zur Unterstützung von E-Mail-Nurture-Kampagnen eingesetzt werden. Chatbots sind ein leistungsstarkes Tool für Unternehmen, die ihre Abläufe optimieren und die Kundenbindung verbessern möchten.

 

Im Vergleich zu herkömmlichen Kommunikationsformen haben Chatbots folgende wesentliche Vorteile:

 

  • Sie arbeiten schnell, rund um die Uhr und ohne Pausen.
  • Sie erlauben keine sachlichen Fehler bei der Beschreibung eines Produkts oder einer Dienstleistung.
  • Sie sind in der Lage, eine große Anzahl von Kunden gleichzeitig zu bedienen.
  • Sie reduzieren die Kosten für die Schulung und Bezahlung des Personals, das mit Kunden kommuniziert.
  • Sie bemühen sich geduldig um einen freundlichen und persönlichen Dialog mit den Kunden, unabhängig von ihrer Stimmung.

 

Bei all dem handelt es sich jedoch lediglich um allgemeine Merkmale moderner Chatbots. Natürlich ist jeder in diesem Bereich tätige Entwickler bestrebt, seinem Internet-Gesprächspartner individuelle Eigenschaften und Fähigkeiten zu verleihen. Unser Überblick soll einen Eindruck davon vermitteln, welche Chatbots für Marketing und Vertrieb heute auf dem Markt verfügbar sind und wie sie sich unterscheiden. Der Einfachheit halber ist die Übersicht alphabetisch geordnet.

Aivo 

Diese Lösung ist vor allem für Unternehmen interessant, die ihr Marketing und ihren Vertrieb international skalieren. Mit seiner Hilfe können Sie mehrsprachige Mehrzweck-Chatbots erstellen, die unter anderem visualisierte Analysen und Statistiken bieten. Unter den Funktionen stellen wir fest Aivos Möglichkeit, Kunden Videotipps und Videoanleitungen anzubieten.

Ada  

Zu den Hauptfunktionen dieser Chatbot-Erstellungslösung gehören die Drag-and-Drop-Erstellung ohne Code, die Integration mit beliebten Plattformen (Facebook, WhatsApp usw.) und vorab trainierte Modelle, die Zeit bei der Einrichtung eines Chatbots für jede spezifische Unternehmensart sparen. Wir stellen fest Adas Möglichkeit zur Analyse von Profilen und Metadaten zur Personalisierung der Kommunikation und Unterstützung für mehr als 50 Sprachen.

Ein einfacher Chatbot-Builder ohne Code. Bietet verschiedene anpassbare Vorlagen, Integrationsmöglichkeiten und unter anderem die Möglichkeit, virtuelle KI-Assistenten zu erstellen. Basierend auf ChatGPT von OpenAI.

Mit dieser Lösung erstellte Chatbots sind in erster Linie auf Vertriebs- und Marketingaufgaben ausgerichtet. Dank einer Vielzahl an Vorlagen sind sie einfach einzurichten und bereitzustellen und können nicht nur den Kundensupport übernehmen, sondern auch personalisierte Angebote versenden. Zu den nützlichen Zusatzfunktionen zählen Analysetools, Chatbot-Leistungsverfolgung, Konversationsformulare zur Lead-Generierung sowie die Integration mit beliebten Messengern und sozialen Netzwerken.

 

Chatfuel

Chatfuel ist eine Chatbot-Plattform, die hauptsächlich für die Arbeit mit Kunden in sozialen Medien entwickelt wurde. Dementsprechend ist es einfach zu bedienen und bietet viele Vorlagen und Integrationen. Eines der wichtigen Merkmale ist der Wunsch, zum Kauf konfigurierte Leads zu identifizieren und sich auf die Zusammenarbeit mit ihnen zu konzentrieren.

 

Chatten

Chatling ist ein einfacher Builder, mit dem Sie in wenigen Minuten einen Chatbot einrichten und zu Ihrer Website hinzufügen können. Im Wesentlichen alle Chatten Benutzer müssen lediglich die URLs und Adressen der Ressourcen und Seiten des Chatbots „einspeisen“, auf denen er trainiert werden soll.

 

Kunden.ai 

Customers.ai bietet KI-basierte Dienste zur Vertriebsautomatisierung, wobei Chatbots nur ein Teil davon sind. Zu den Hauptmerkmalen von Kunden.aiHervorzuheben sind die Identifizierung anonymer Website-Besucher per E-Mail, solide Tools und Vorlagen für die Vertriebsautomatisierung, eine umfangreiche Datenbank, eine sehr hohe Kompatibilität und die Integration mit anderen Lösungen und Produkten.

 

Treiben  

Treiben bietet als eines seiner Angebote Konversations-KI an. Gesamt, Treiben zielt darauf ab, Benutzern Hyper-Targeting durch die Kombination von KI-gesteuerten Chatbots, E-Mail- und Videoinhalten zu ermöglichen. Das Chatbot-Training und die Konfiguration von Drift zielen auf eine maximale Personalisierung der Kundeninteraktionen in allen Phasen ab.

 

EBI.AI

Eine Plattform zur Erstellung von Chatbots mit vielfältigen Aufgaben. Vermarkter und Verkäufer könnten vor allem wegen des von den Entwicklern behaupteten Sicherheitssystems auf Bankebene daran interessiert sein.

 

Fin

Ein Chatbot basierend auf OpenAI Entwicklungen aus Gegensprechanlage, speziell entwickelt für den unterbrechungsfreien und erweiterten Kundensupport für Unternehmen aller Ebenen, Größen und Arten von Aktivitäten. Es bietet unter anderem Analyse- und Reporting-Tools, einen internen Messenger, Integration mit Salesforce und weitere nützliche Funktionen und Tools.

 

Vorausschauende KI 

Eine Plattform, die hauptsächlich für Supportdienste entwickelt wurde. Seine Chatbots beantworten nicht nur einfache Fragen der Benutzer, sondern helfen auch dabei, Anfragen zu klassifizieren und zu sortieren und sie entsprechend den Einstellungen weiterzuleiten. Gleichzeitig, Vorausschauende KI Lösungen können als Assistenten für Mitarbeiter fungieren und ihnen zeitnah Referenz- und Analyseinformationen liefern.

 

HubSpot 

Der Chatbot-Builder der Marketing- und Vertriebsplattform kann mit einfacher Bedienbarkeit und guter Funktionalität aufwarten. Benutzer haben unter anderem Zugriff auf Chatbot-Vorlagen, Integration mit CRM, Kommunikationsskalierungsfunktionen und Kundenaktionsanalysen. Beachten Sie, dass die KI in diesem Fall nicht die „erste Geige“ spielt. Es handelt sich vielmehr um eine Ergänzung zu den Einstellungen, die der Benutzer wählt.

 

IBM Watsonx-Assistent 

Eine Konversations-KI-Plattform, mit der Sie Chatbots und Sprachagenten erstellen können, um Kundeninteraktionen über verschiedene Kanäle hinweg zu automatisieren. Angesichts der IT-Marke, zu der es gehört, ist das nicht verwunderlich IBM Watsonx-Assistent bietet das größte Spektrum an Integration und nahtloser Nutzung.

 

Infobip-Antworten 

Mit diesem Builder können Sie einen Chatbot erstellen, der sowohl vorkonfigurierte Antworten als auch KI-generierte Antworten verwendet, die die menschliche Kommunikation nachahmen. Infobips Die Strategie setzt Omnichannel-Nutzbarkeit voraus, sodass der Kunde über jede für ihn geeignete Plattform mit dem Chatbot-Unternehmen kommunizieren kann. Zusammen mit dem Chatbot können Sie Kundenrouting-Vorlagen, Analysetools und Integrationen verwenden.

 

Kommunizieren 

Bei diesem Tool handelt es sich um eine Art Hybrid „Chatbot + Mensch“. In erster Linie handelt es sich um einen Assistenten, der dabei hilft, die Kommunikation mit Kunden über mehrere Kanäle hinweg zu verwalten. Sein Hauptzweck besteht darin, Kunden zu sortieren und an die entsprechenden menschlichen Spezialisten weiterzuleiten. Es kann jedoch so trainiert und konfiguriert werden, dass es selbstständig Antworten auf die häufigsten Fragen gibt. Zu seinen Features zählen umfangreiche Möglichkeiten zur Analyse von Kundeninteraktionen und zur Erstellung entsprechender Berichte.

 

Kore.AI

Kore.AI ist eine Konversations-KI-Plattform, die sich hauptsächlich an Unternehmen und Konzerne richtet. Mit Kore.AIkönnen Sie Chatbots und virtuelle Assistenten für die Interaktion mit Kunden sowie für die Unterstützung einzelner Mitarbeiter, Abteilungen und Organisationen als Ganzes erstellen. Es bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration von Training, Tests, Analyse und Verwaltung von KI-Assistenten und Chatbots.

 

Landbot

Diese Lösung bietet einen Chatbot-Builder, mit dem Sie per Drag-and-Drop Online-Gesprächspartner für jeden Zweck, Geschmack und jede Plattform erstellen können. Benutzer haben Zugriff auf eine Vielzahl von Design-, Verhaltens- und Vorlageneinstellungen, die bei der Konfiguration verschiedener Arten von Chatbots helfen. Zum Beispiel zur Lead-Generierung, zur Durchführung von Umfragen oder zur Betreuung von Kunden. Beachten Sie, dass Landbot Chatbots können Benutzerdaten sammeln, Kunden klassifizieren sowie verschiedene Interaktionsmetriken überwachen und analysieren.

 

LivePerson 

Ein Chatbot mit weitreichenden Fähigkeiten und Funktionalitäten, dessen KI seit über 20 Jahren auf Gespräche und Nachrichten trainiert wird. Der LivePerson Ein virtueller Gesprächspartner kann Produkte und Dienstleistungen anbieten, Empfehlungen auf der Grundlage von Benutzeranfragen erstellen, Kunden- und Mitarbeiterunterstützung bieten, Konflikte lösen und ein langes, nützliches Gespräch führen, ohne den Kontext zu verlieren. Durch das Sammeln und Analysieren der während der Kommunikation gewonnenen Informationen kann der Kunde effektiv an einen menschlichen Mitarbeiter „übertragen“ werden, um ein Geschäft abzuschließen oder Fragen zu beantworten, die über die Kompetenz der KI hinausgehen.

 

Lyro 

Lyro ist eine sehr einfache Lösung von Tidio die in wenigen Minuten aktiviert werden kann. Es ist keine zusätzliche Schulung erforderlich – Lyro lernt aus den gestellten Fragen und behält gleichzeitig die Fähigkeit, schnell komplexe Antworten zur Lösung von Kundenproblemen zu formulieren.

 

ManyChat 

ManyChat ist eine Plattform, die sich auf Chatbots für Marketing und Vertrieb über Instagram-Direktnachrichten, Facebook Messenger, E-Mail und SMS spezialisiert hat. Es lässt sich in Websites und Social-Media-Profile integrieren. Es interagiert mit beliebten Tools wie Google Sheets, MailChimp, Klaviyo, HubSpot, Zapier und anderen. Zu seinen Fähigkeiten zählen der automatisierte Prozess der Erfassung von Kontaktdaten. Wenn Sie beispielsweise ein Gespräch in sozialen Netzwerken begonnen haben, ManyChat Sie können dies fortsetzen, indem Sie E-Mails und SMS an die E-Mail-Adresse und Telefonnummer senden, die Sie im Profil des Gesprächspartners finden.

 

ProProfs-Chat

Die Idee dieses Chatbots besteht darin, Vertriebs- und Kundensupport rund um die Uhr mit maximaler Automatisierung bereitzustellen. Zu den Vorteilen von ProProfs-Chat sind einfache Einrichtung und Verwendung, Fokus auf Personalisierung, Antizipation von Kundenfragen, Datenanalyse und Integration mit gängigen Plattformen.

 

Salesforce Einstein-Bots

Eines der Hauptmerkmale von Chatbots, die mit diesem Tool erstellt wurden, ist, wie Sie sich vielleicht vorstellen können, dass sie sich einfach und fehlerfrei in alle integrieren lassen Salesforce Produkte. Dies gilt vor allem für die Salesforce Service Cloud. Mit anderen Worten: Bots erhalten Zugriff auf CRM-Daten und können Informationen über Kunden für ihre Arbeit nutzen.

 

System 

Diese Recruiting-Automation-Lösungsplattform bietet unter anderem die Dienste eines KI-Assistenten mit Chatbot. Entsprechend Sinne Ihre Conversational Artificial Intelligence ist speziell auf die Bedürfnisse von Recruitern und Headhuntern angepasst und abgestimmt.

 

WATI 

Ein Chatbot, der sich an den Bedürfnissen von Vermarktern und Verkäufern orientiert, die sich hauptsächlich auf die Zusammenarbeit mit Kunden über WhatsApp konzentrieren. Zu den Funktionen gehören Überwachung und Analyse auf Basis der bei der Kommunikation gewonnenen Daten und die Erstellung personalisierter Angebote.

 

Zendesk Support-Suite

Diese umfassende Servicelösung bietet Kunden- und Mitarbeitersupport auf Basis von KI mithilfe von Chatbots, E-Mail, sozialen Medien und mobiler Kommunikation. Zu den Vorteilen zählen ein guter Integrationsgrad (90+) mit anderen Tools und Produkten.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass trotz der Vielzahl vorhandener Chatbot-Builder noch kein virtueller Gesprächspartner, der mit ihrer Hilfe erstellt wurde, in der Lage ist, die Kommunikation mit Kunden vollständig zu automatisieren. Ja, sie können die Kosten für normales Supportpersonal einsparen, das die monotone und mühsame Arbeit der Kundensortierung und -klassifizierung erledigt. Doch hochqualifizierte Support-, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter werden noch lange eine Schlüsselfigur auf dem Geschäftsschachbrett bleiben. Nur sie sind derzeit in der Lage, komplexe Kundenprobleme zu bewältigen, Produkte auf der Grundlage origineller kreativer Ideen zu bewerben und Geschäfte durch flexible Änderung der Verhandlungstaktiken abzuschließen.

 

Viel Glück an alle, erfolgreiche Präsentationen und hohe Gewinne!

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Chatbots for marketing and sales

What are the specific benefits of dialogue programs and digital conversationalists based on artificial intelligence from a business perspective? What products in this category are available on the market and how do they differ from each other? The ROI4Presenter team provides an overview of these and other chatbot-related questions.

 

The advent of AI-based chatbots has revolutionized online communication with users. They have greatly simplified communication with potential and existing customers on messengers, social networks, or websites. While previous chatbots relied solely on pre-prepared scripts, current ones use large linguistic models (LLM), natural language processing (NLP), and machine learning (ML). This allows them to understand user requests in any form and generate corresponding responses in a real dialogue style with a real person.

 

Chatbots are designed to help businesses attract leads and increase customer satisfaction, which in turn leads to increased brand loyalty.

 

Chatbots can perform a wide range of tasks, such as:

 

  • Answer frequently asked questions
  • Consult on products and services
  • Encourage transactions or purchases by sharing information about promotions, discounts, and new products
  • Recommend products, goods, and services according to customer preferences
  • Process orders, payments, and deliveries
  • Collect feedback and suggestions
  • Send personalized messages and notifications

 

By using chatbots, businesses can provide a more efficient and personalized customer experience, which can lead to increased sales and customer loyalty. Additionally, chatbots can be used to automate marketing processes and support email nurture campaigns, among other things. Chatbots are a powerful tool for businesses looking to streamline their operations and improve customer engagement.

 

Compared to traditional forms of communication, chatbots have the following main advantages:

 

  • They work quickly, around the clock, and without breaks.
  • They do not allow factual errors in describing a product or service.
  • They are capable of serving a large number of customers simultaneously.
  • They reduce costs for training and paying staff who communicate with customers.
  • They patiently strive to engage in a friendly and personalized dialogue with customers, regardless of their mood.

 

However, all of the above are nothing more than general characteristics of modern chatbots. Of course, every developer working in this field strives to give their internet interlocutor individual traits and capabilities. Our overview aims to provide an idea of which chatbots for marketing and sales are available on the market today and how they differ. For simplicity, the overview is arranged in alphabetical order.

Aivo 

This solution is primarily of interest to companies that are scaling their marketing and sales internationally. With its help, you can create multilingual multipurpose chatbots that offer visualized analytics and statistics, among other things. Among the features, we note Aivo’s ability to offer customers video tips and video instructions.

Ada  

The main features of this chatbot creation solution include drag-and-drop construction without code, integration with popular platforms (Facebook, WhatsApp, etc.), pre-trained models that save time in setting up a chatbot for each specific type of business. We note Ada’s ability to analyze profiles and metadata for communication personalization and support for more than 50 languages.

A simple no-code chatbot builder. Offers various customizable templates, integration options, and, among other things, the ability to create virtual AI assistants. Based on OpenAI’s ChatGPT.

Chatbots created with this solution are primarily oriented towards sales and marketing tasks. Thanks to a multitude of templates, they are easy to set up and deploy and can not only handle customer support but also send personalized offers. Among the useful additional features, we note the analysis tools, chatbot performance tracking, conversational forms for lead generation, and integration with popular messengers and social networks.

 

Chatfuel

Chatfuel is a chatbot platform created primarily for working with customers on social media. Accordingly, it is easy to use and offers many templates and integrations. One of the important features is the desire to identify leads configured for purchase and focus on working with them.

 

Chatling

Chatling is a simple builder that allows you to set up and add a chatbot to your website in minutes. Essentially, all Chatling users need to do is “feed” the chatbot URLs and addresses of resources and pages on which it should be trained.

 

Customers.ai 

Customers.ai offers AI-based services for sales automation, of which chatbots are just a part. Among the main features of Customers.ai, we note the identification of anonymous website visitors by email, solid sets of tools and templates for sales automation, a rich database, very high compatibility, and integration with other solutions and products.

 

Drift  

Drift offers conversational AI as one of its offerings. Overall, Drift aims to provide users with hyper-targeting by combining AI-controlled chatbots, email, and video content. Drift’s chatbot training and configuration are aimed at maximum personalization of customer interactions at all stages.

 

EBI.AI

A platform for creating chatbots with a wide range of tasks. Marketers and salespeople may be interested in it primarily due to the creators’ claimed banking-level security system.

 

Fin

A chatbot based on OpenAI developments from Intercom, specifically created for uninterrupted and advanced customer support for companies of all levels, sizes, and types of activities. Among other things, it offers analytics and reporting tools, an internal messenger, integration with Salesforce, and other useful functions and tools.

 

Forethought AI 

A platform created primarily for support services. Its chatbots not only answer users’ simple questions but also help classify and sort requests, routing them according to settings. At the same time, Forethought AI solutions can work as assistants for employees, providing them with timely reference and analytical information.

 

HubSpot 

The chatbot builder from the marketing and sales platform can boast ease of use and good functionality. Among other things, users have access to chatbot templates, integration with CRM, communication scaling capabilities, and customer action analysis. Note that in this case, AI does not play the “first violin.” It is rather a supplement to the settings that the user chooses.

 

IBM Watsonx Assistant 

A conversational AI platform that allows you to create chatbots and voice agents for automating customer interactions across various channels. Given the IT brand it belongs to, it is not surprising that IBM Watsonx Assistant provides the widest range of integration and seamless use.

 

Infobip Answers 

This builder allows you to create a chatbot that uses both pre-configured responses and AI-generated responses that mimic human communication. Infobip’s strategy assumes omnichannel usability, so the client can communicate with the chatbot company using any platform that is convenient for them. Along with the chatbot, you can use customer routing templates, analytics tools, and integrations.

 

Kommunicate 

This tool is a kind of hybrid “chatbot + human”. First and foremost, it is an assistant that helps manage communication with customers across multiple channels. Its basic purpose is to sort and redirect customers to the appropriate human specialists. However, it can be trained and configured to give answers to the most common questions on its own. Among its features are wide possibilities for analyzing customer interactions and creating corresponding reports.

 

Kore.AI

Kore.AI is a conversational AI platform primarily oriented towards companies and corporations. With Kore.AI, you can create chatbots and virtual assistants for interacting with customers, as well as for assisting individual employees, departments, and organizations as a whole. It offers rich possibilities for configuring the training, testing, analysis, and management of AI assistants and chatbots.

 

Landbot

This solution offers a chatbot builder that allows you to create online conversationalists for any purpose, taste, and platform using drag-and-drop. Users have access to a wide range of design, behavior, and template settings that help configure different types of chatbots. For example, for lead generation, conducting surveys, or supporting customers. Note that Landbot chatbots can collect user data, classify customers, monitor and analyze various interaction metrics.

 

LivePerson 

A chatbot with wide-ranging capabilities and functionality, whose AI has been trained on conversations and messages for over 20 years. The LivePerson virtual conversationalist can offer products and services, create recommendations based on user requests, provide customer and employee support, resolve conflicts, and provide a long, useful conversation without losing context. By collecting and analyzing the information obtained during communication, it can effectively “transfer” the customer to a human employee to conclude a deal or answer questions that go beyond the competence of AI.

 

Lyro 

Lyro is a very simple solution from Tidio that can be activated in just a few minutes. No additional training is required – Lyro learns on the questions asked and, at the same time, retains the ability to quickly formulate complex answers to solve customer problems.

 

ManyChat 

ManyChat is a platform specializing in chatbots for marketing and sales through Instagram Direct Messages, Facebook Messenger, email, and SMS. It integrates with websites and social media profiles. It interacts with popular tools such as Google Sheets, MailChimp, Klaviyo, HubSpot, Zapier, and others. Among its capabilities, we note the automated process of collecting contact data. For example, having started a conversation on social networks, ManyChat can continue it by sending emails and SMS to the email address and phone number found in the interlocutor’s profile.

 

ProProfs Chat

The idea of this chatbot is to provide sales and customer support 24/7 with maximum automation. Among the advantages of ProProfs Chat are ease of setup and use, focus on personalization, anticipation of customer questions, data analysis, and integration with popular platforms.

 

Salesforce Einstein Bots

One of the main features of chatbots created with this tool, as you might guess, is that they integrate easily and without errors with all Salesforce products. This applies primarily to Salesforce Service Cloud. In other words, bots gain access to CRM data and can use information about customers in their work.

 

Sense 

This recruiting automation solution platform offers the services of an AI assistant with a chatbot, among other things. According to Sense’s creators, their conversational artificial intelligence is specially adapted and tuned to the needs of recruiters and headhunters.

 

WATI 

A chatbot oriented towards the needs of marketers and salespeople who focus primarily on working with customers through WhatsApp. Among the features are monitoring and analytics based on data obtained during communication and the formation of personalized offers.

 

Zendesk Support Suite

This comprehensive service solution provides customer and employee support based on AI using chatbots, email, social media, and mobile communications. Among the advantages, we note a good level (90+) of integration with other tools and products.

 

In conclusion, despite the variety of existing chatbot builders, no virtual conversationalist created with their help is yet capable of fully automating communication with customers. Yes, they can eliminate the costs of ordinary support staff who perform monotonous and tedious work of sorting and classifying customers. But highly qualified support, marketing, and sales staff will remain key figures on the business chessboard for a long time to come. Only they are currently capable of dealing with complex customer problems, promoting products based on original creative ideas, and concluding deals by flexibly changing negotiation tactics.

 

Good luck to everyone, successful presentations, and high profits!

Newest posts

Subscribe for updates!

You have read the original article. It is also available in other languages.

Like this article?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!

Want to stay updated with the latest news and interesting articles from our blog?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!