Brauchen Sie Touristen? Ändern Sie Ihre Einstellung zu Präsentationen

Artikel mit Fotos eingefügt ohne spezielles System? Präsentationen als PDF? Sind Sie im Ernst? Nehmen Sie einen guten Rat an und werfen Sie diesen archaischen Müll in den Müll und vergessen Sie ihn für immer. All diese Abkömmlinge von Heften, Broschüren und Flyern werden Ihnen nichts nützen. Einem potenziellen Kunden eine Präsentation einer Freizeit- oder Bildungsreise in Form einer PDF-Broschüre oder eines Artikels anzubieten, ist dasselbe wie das Verteilen von Büchern in einem Kino anstelle eines Films.

 

Heutzutage lässt sich ein potenzieller Tourist nicht mehr mit hellen Stock-Bildern locken. Ein Tourist möchte sich umfassend über die angebotenen Dienstleistungen informieren und nicht eine wunderschön fotografierte grüne Palme vor azurblauem Meereshintergrund oder glückliche Skifahrer bewundern, die einen schneebedeckten Hang hinunterfliegen.

 

Wenn Sie erfolgreich Kunden für Ihr Reisebüro gewinnen wollen, akzeptieren Sie es als Tatsache, dass eine moderne Reisepräsentation in erster Linie Video ist. Was die Leute wollen, ist eine „Tour“ in der Ich-Perspektive, gefilmt auf einem Smartphone; aus Kundenfotos und Videomaterial geschnitten; professionelles Video; eine Fotocollage mit Animation – Sie entscheiden, was es wird. Die Hauptsache ist, genau zu zeigen, was Sie anbieten. Es ist der Raum, in dem Sie sich niederlassen, die Speisekarte, aus der Sie Ihr Essen bestellen, die Routen, die Sie fahren, und die Orte, an denen Sie sich entspannen können.

 

Heute, wo die Tourismusbranche mehrere schmerzhafte Rückschläge erlitten hat und die Betreiber gezwungen sind, buchstäblich um jeden Kunden zu konkurrieren, müssen Sie verstehen, was sie wollen. Und sie wollen klare und präzise Antworten auf die Frage: „Was bekomme ich für mein Geld?“ Um dies zu verstehen, muss man keine Meinungsumfragen durchführen oder aufwändige Studien durchführen. Stell dir vor, du bist an der Stelle des Touristen. Denken Sie an Ihre Reiseerlebnisse zurück. Wie oft haben Sie festgestellt, dass Sie bei einer Tournee nicht ganz (oder überhaupt nicht) das bekommen haben, was Sie sich vorgestellt haben?

 

Lange Zeit hat sich die überwiegende Mehrheit der Touristen angesichts der hohen Auslastung beliebter Strecken damit abgefunden. Aber nicht heute. Touristen sind wählerischer geworden. Sie haben Zehntausende von Kundenbewertungen und Erfahrungsberichten im Internet und studieren sie sorgfältig, bevor sie irgendwohin gehen. Jeder versteht, dass das Angebot die Nachfrage übersteigt, und ist daher bereit, alles zu klären, um die ideale Option für sich selbst zu wählen. Das bedeutet, dass Reisebüros in ihren Präsentationen bestrebt sein sollten, möglichst viele Kundenfragen zu beantworten, und dies mit allen Methoden, die moderne Technologien bieten.

 

Sogar ein Amateur-, aber informatives Video, das auf YouTube hochgeladen und in eine Website-Seite eingebettet wird, ist besser als ein Artikel oder eine Online-Broschüre. Natürlich enthält keine einzelne Videopräsentation alle für einen potenziellen Kunden interessanten Informationen. Aus diesem Grund benötigt die Seite ein Feedback-System und einen Online-Chat.

 

Aber leider legt dieser Ansatz die Initiative vollständig auf den Kunden. Vielleicht wollten sie eine Frage stellen, wurden aber abgelenkt oder verschoben sie auf später (und während dieser Zeit ließ ihr Interesse nach) und stellten schließlich keine Frage. Ganz zu schweigen davon, dass ein Feedback-System im Stil von „wir rufen zurück / schreiben Ihnen“ nicht immer Effizienz impliziert und Online-Chats sehr oft ein negatives Erlebnis in ihrem Stil erzeugen: „Ich habe gefragt, aber sie haben geantwortet nach zwei Stunden oder gar nicht geantwortet.“ Das ist alles andere als nötig, um sich ein positives Bild von einem Reiseveranstalter zu machen. Wir müssen uns daran erinnern, dass ein moderner Tourist ein sehr wählerischer Charakter ist, richtig?

 

Offensichtlich besteht die ideale Option für die Online-Arbeit mit einem Kunden darin, mit ihm zu kommunizieren, während er sich die Präsentation ansieht. Aber dazu müssen Sie genau wissen, wann sie es sehen. Diese Möglichkeit bietet heute die Roi4Presenter Dienst, dessen Feedback-System dem Moderator mitteilt, dass jemand seine Präsentation ansieht. Dementsprechend kann der Präsentator den Kunden sofort darüber informieren, dass er jetzt bereit ist, zu chatten, Fragen zu beantworten, über andere Touren zu sprechen usw. Mit anderen Worten, Sie können den Kunden so behandeln, als ob er in Ihr Büro gekommen wäre. Natürlich kann diese Präsentation auf Ihrer Website oder anderen Ressourcen eingebettet werden, auf denen Sie Kunden gewinnen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer nützlicher Funktionen, wie z. B. die Option, „auf Initiative des Kunden einen Moderator anzurufen“, ein Kontaktformular einzurichten, das während der Präsentation angezeigt wird, einen Kundenverhaltensbericht und andere.

 

Angesichts des Trends zur Geschäftsvirtualisierung wäre es nicht übertrieben zu sagen, dass die Zukunft der Tourismusbranche in Dienstleistungen wie z Roi4Presenter. Doch wie in allen Branchen, in denen man etwas kaufen und verkaufen kann, was man nicht mit den Händen anfassen kann, ist die Zeit der langen Gespräche in Büros und Heften mit Palmen vorbei.

Ein Mensch erreicht einen Roboter in einem Telefon
Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Do you need tourists? Change your attitude toward presentations

preview do you need tourists

Articles with photos inserted without a special system? Presentations in PDF? Are you serious? Take some good advice and throw this archaic junk in the trash and forget about it forever. All these offspring of booklets, pamphlets and flyers will not do you any good. Offering a potential client a presentation of a recreational or educational tour in PDF booklet or article form is the same as distributing books in a cinema instead of a movie.

 

Today, a potential tourist cannot be lured by bright stock pictures. A tourist wants to get complete information about the service offered, not to admire a beautifully photographed green palm tree against an azure sea backdrop or happy skiers flying down a snowy slope.

 

If you want to successfully capture clients for your travel agency, accept it as a fact that a modern travel presentation is video, first and foremost. What people want is a ‘tour’ in the first person, filmed on a smartphone; cut from client photos and video materials; professional video; a photo collage with animation – you decide what it will be. The main thing is to show exactly what you offer. It is the room in which you will settle in, the menu that you will order your food from, the routes you will drive along and the locations where you can relax.

 

Today, when the tourism industry has experienced several painful blows and operators are forced to compete for literally every client, you need to understand what they want. And they want clear and precise answers to the question: “What will I get for my money?” In order to understand this, one does not need to conduct opinion polls or perform complex studies. Imagine yourself in the tourist’s place. Think back to your travel experiences. How many times have you realized that when you went on a tour you did not get quite (or not at all) what you imagined?

 

For a long time the vast majority of tourists, given the high load on popular routes, put up with this. But not today. Tourists have become pickier. They have tens of thousands of customer reviews and testimonials on the internet and they carefully study them before going anywhere. Everyone understands that supply exceeds demand, and therefore they are ready to clarify every little thing in order to choose the ideal option for themselves. This means that in their presentations, travel agencies should strive to answer the maximum number of customer questions, accomplishing this with all the methods that modern technologies provide.

 

Even an amateur but informative video uploaded to YouTube and embedded on a website page is better than an article or an online booklet. Of course, no single video presentation will contain all the information of interest for a potential client. That is why the page needs a feedback system and online chat.

 

But alas, this approach completely places the initiative on the client. Perhaps they wanted to ask a question, but got distracted or put it off until later (and during this time their interest cooled down) and wound up not asking. Not to mention the fact that a feedback system in the style of “we will call you back / write to you” does not always imply efficiency, and online chats very often create a negative experience in their style: “I asked, but they answered after two hours, or even didn’t answer.” This is not at all what is needed to form a positive image of a tour operator. We must remember that a modern tourist is a very choosy character, right?

 

Obviously, the ideal option for working with a client online is to start communicating with them while watching the presentation. But to do this you need to know exactly when they are watching it. Today, this opportunity is provided by the Roi4Presenter service, whose feedback system notifies the presenter that someone is watching their presentation. Accordingly, the presenter can immediately inform the client that right now they are ready to chat, answer questions, talk about other tours, etc. In other words, you can start treating the client in the same way as if they came to your office. Of course, this presentation can be embedded on your website or other resources where you catch customers. In addition, there are a number of other useful features, such as: the option to “call a presenter at the initiative of the client”, setting up a contact form that appears during the presentation, a client behavior report, and others.

 

Given the trend towards business virtualization, it would not be an exaggeration to say that the future of the tourism industry lies with services like Roi4Presenter. As, however, in all industries where you can buy and sell something that you cannot touch with your hands, the era of long conversations in offices and booklets with palm trees is over.

You have read the original article. It is also available in other languages.