Wie viele Folien sollte eine Präsentation / ein Webinar enthalten?

Die Dienstfunktionen von Illustrationen waren im Mittelalter bekannt, „Folie“ aus dem Buch der Könige des 15. Jahrhunderts (C)

Der Einfachheit halber haben wir die beliebtesten Ansichten zum Titelproblem in drei Hauptlösungen zusammengefasst, von denen jede, basierend auf unserer Erfahrung, ihre Stärken und Schwächen hat. Herkömmlicherweise nannten wir sie „Drop“, „Rain“ und „Downpour“.

Drop

Dies ist ein minimalistischer Ansatz, der sich auf das Prinzip konzentriert, dass Illustration nicht benötigt wird, wenn auf sie verzichtet werden kann. Die Norm dieses Stils ist eine Folie / Illustration für jeweils fünf Minuten Präsentationszeit. Das Hauptargument für den Drop lautet wie folgt: Einer der wichtigsten Bestandteile eines Webinars / einer Präsentation ist die Vertrauensbildung zum Präsentator, die unter anderem durch Blickkontakt erreicht wird. Laut wissenschaftlicher Forschung lernen Menschen von klein auf, sich auf die Gesichter von Sprechern zu konzentrieren.

Jede Illustration unterbricht den Augenkontakt, und das Remote-Meeting-Format ist bereits eine Herausforderung, wenn es darum geht, den Fokus des Publikums aufrechtzuerhalten. Daher sollten Sie Bilder nur zu Beginn der Präsentation, am Ende und in Momenten des Übergangs zwischen den Abschnitten verwenden. Ist die Präsentation kürzer als fünf Minuten, dann ist es laut einigen Befürwortern dieses Ansatzes eine Überlegung wert, ganz auf Illustrationen zu verzichten.

Es ist erwähnenswert, dass die Wahl des Drop-Ansatzes nicht bedeutet, dass weniger Zeit für die Arbeit mit Illustrationen aufgewendet wird. Die Notwendigkeit, ein Minimum an Abbildungen zu verwenden, macht uns besonders sorgfältig bei der Suche nach geeigneten Bildern und Montagedias.

Regen

Diese Lösung kann als klassisches Format bezeichnet werden. Dabei wird alle 30 Sekunden – also zwei Minuten – ein Objektträger verwendet. Zwei beliebte Präsentationsformeln sprechen dafür: die 10:20:30-Regel (10 Illustrationen, 20 Minuten, 30 Sätze) und die 1=1-Regel (Anzahl Illustrationen ist gleich Anzahl Präsentations-/Webinarminuten).

Die Praxis zeigt, dass der Rain-Stil von den meisten Moderatoren bevorzugt wird, und viele tun dies intuitiv, ohne das Verhältnis von Folien zu Minuten mit einer Stoppuhr zu berechnen. Das ist nicht verwunderlich – nicht jeder fühlt sich in der Rolle eines Sprechers sicher, aus Angst, etwas zu vergessen, zu übersehen oder zu verzerren. Dies kann selbst einem erfahrenen Sprecher passieren, insbesondere in Situationen, in denen es unbequem ist, Text von einem Bildschirm oder Blatt zu lesen. Mit Rain können Sie dies vermeiden, da alle wichtigen Thesen und Schlussfolgerungen auf den Folien aufgezeichnet sind.

Regenguss

Diese Option bietet eine ungefähre Dichte von fünf Illustrationen pro Minute. Es ist eine Lösung für diejenigen, die glauben, dass die perfekte Präsentation vollständig in Folien umgesetzt werden sollte. Im Wesentlichen macht das Downpour-Format den Erzähler zu einem Voice-Over oder schließt ihn vollständig aus der Präsentation aus.

Bewunderer dieser Lösung glauben, dass der ständige Wechsel der Bilder es ermöglicht, die Aufmerksamkeit des Publikums besser zu fesseln, und dass dies den Vorteil hat Online-Verkaufspräsentation ohne Ton angeschaut und problemlos in einer Aufnahme verwendet werden. Zu den Nachteilen des „Downpour“-Ansatzes zählen sein Aufwand und die Tatsache, dass die hohe Dichte an visuellen Informationen das Publikum überfordert und ermüdet. Darüber hinaus ist es offensichtlich, dass Versionen von Downpour ohne Moderator den Kontakt zum Publikum in Echtzeit ausschließen oder ernsthaft erschweren.

Fassen wir zusammen:

Welchen Stil Sie auch wählen, wir empfehlen die Verwendung des folgenden allgemeinen Prinzips: Analysieren Sie das Szenario und identifizieren Sie Schlüsselideen, Botschaften, Aussagen und Schlussfolgerungen. Fügen Sie ihnen einen gemeinsamen Titel, Übergänge zwischen Abschnitten und ein Ende hinzu. Auf diese Weise erhalten Sie eine indikative Liste derjenigen Abschnitte der Präsentation / des Webinars, in denen Illustrationen theoretisch angebracht sind. Wenn Sie es vor Augen haben, wird es viel einfacher zu entscheiden, wie viele und welche Art von Illustrationen Sie benötigen.

Viel Glück an alle und hohes Einkommenswachstum! Und merke dir, Roi4Presenter ist der beste Service für Webinare und Präsentationen!

Ein Mensch erreicht einen Roboter in einem Telefon
Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

More to explore

Fang mich wenn du kannst

Wie gewinnen Sie die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden, wenn dieser unter Zeitdruck steht? Zahlreiche Methoden wurden entwickelt …

Erstellen einer effektiven B2B-Präsentation

Wir diskutieren die Funktionen von Online-Inhalten, die B2B-Produkte und -Dienstleistungen bewerben, und bieten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie …

KI-Tools: Bildgeneratoren und -editoren

Machen Sie sich mit der Rezension von KI-„Künstlern“ aus der vertraut Pitch Avatar Team, das Ihnen bei der Auswahl des geeigneten … hilft

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

How many slides should be in a presentation / webinar?

The service functions of illustrations were well known in the Middle Ages, “slide” from the 15th century Book of Kings (C)

For your convenience, we have summarized the most popular views on the title issue into three principle solutions, each of which, based on our experience, has their strengths and weaknesses. Conventionally, we called them “Drop”, “Rain” and “Downpour”.




Drop

 

This is a minimalistic approach centered on the principle that illustration is not needed if it can be dispensed with. This style’s norm is one slide / illustration for every five minutes of presentation time. The primary argument in favor of the Drop is as follows: One of the most important components of a webinar / presentation is forming a sense of trust in the presenter, which is achieved, among other things, through eye contact. According to scientific research, people learn to focus on the faces of speakers from infancy.

 

Each illustration breaks eye contact, and the remote meeting format is already challenging in terms of maintaining audience focus. Therefore, you should use pictures only at the beginning of the presentation, at the end and in moments of transition between sections. If the presentation is shorter than five minutes, then, according to some supporters of this approach, it is worth considering how to do without illustrations at all.

 

It is worth noting that choosing the Drop approach does not mean that less time will be spent working with illustrations. The need to use a minimum of illustrations makes us especially careful in finding suitable pictures and mounting slides.




Rain

 

This solution can be called the classic format. It involves using one slide for every 30 seconds – two minutes. Two popular presentation formulas speak in its favor: the 10:20:30 Rule (10 illustrations, 20 minutes, 30 sentences) and the 1=1 Rule (the number of illustrations is equal to the number of presentation / webinar minutes).

 

Practice suggests that the Rain style is preferred by most presenters, and many do it intuitively, without calculating the ratio of slides to minutes with a stopwatch. This is not surprising – not everyone feels confident in the role of a speaker, for fear of forgetting, missing or distorting something. This can happen even to an experienced speaker, especially in situations where it is inconvenient to read text from a screen or sheet. Rain allows you to avoid this, since all the main theses and conclusions are recorded on the slides.




Downpour

 

This option provides an approximate density of five illustrations per minute. It is a solution for those who believe that the perfect presentation should be completely transposed into slides. In essence, the Downpour format turns the narrator into a voice-over or completely excludes them from the presentation.

 

Admirers of this solution believe that the constant change of pictures allows you to better hold the audience’s attention and that it has the advantage of the presentation being watched without sound and easily used in a recording. The disadvantages of the “Downpour” approach include its laboriousness and the fact that the high density of visual information overloads and tires the audience. In addition, it is obvious that versions of Downpour without a presenter exclude or seriously impede contact with the audience in real time.



Let’s summarize:

 

Whichever style you choose, we recommend using the following general principle: Analyze the scenario and identify key ideas, messages, statements, and conclusions. Add to them a common title, transitions between sections, and an ending. This way you will get an indicative list of those segments of the presentation / webinar where, theoretically, illustrations are appropriate. Having it in front of your eyes will make it much easier to decide how many and what kind of illustrations you need.




Good luck to everyone and high income growth! And remember, Roi4Presenter is the best service for webinars and presentations!

You have read the original article. It is also available in other languages.