Wie sollten Sie Fragen während einer Online-Präsentation beantworten? Teil I

Gesprächsstoff: Worcester College, Oxford Edward Irvine Halliday

Der erste Teil dieses Artikels widmet sich Tipps zur Vorbereitung auf die Beantwortung von Fragen vor der Veranstaltung. Im zweiten Teil konzentrieren wir uns darauf, was direkt während des Fragenblocks bei Ihrer Präsentation zu tun ist.

Fragen sind gut. Gute Fragen sind noch besser.

Die Beantwortung von Fragen aus dem Publikum ist der wichtigste Teil jeder Online-Veranstaltung. Abgesehen natürlich von der Präsentation des Hauptmaterials. Fragen sind ein guter Indikator dafür, wie gut Sie Ihre Präsentation vorbereitet haben.

Zunächst müssen Fragen gestellt werden. Wenn nach Ihrer Veranstaltung niemand Fragen stellt, ist dies ein Fiasko. Das bedeutet, dass Sie es versäumt haben, das Publikum zu interessieren und zu fesseln, und der Inhalt für die nächste Präsentation radikal überarbeitet werden muss.

Zweitens sollte aus ihren Fragen hervorgehen, dass die Veranstaltungsbesucher verstehen, was Sie ihnen vermitteln wollen, und dass jetzt jeder nur versucht, die Details und Nuancen zu klären, die ihm persönlich wichtig sind. Wenn Sie zur Beantwortung einer Frage tatsächlich einen Teil des Hauptmaterials der Präsentation wiederholen müssen, muss Ihre Präsentation in Zukunft klarer gestaltet werden.

Wann sind Fragen zu beantworten – während der Präsentation oder zu einem bestimmten Zeitpunkt?

Einige erfahrene Redner bevorzugen die erste Option, da dies der dynamischste Ansatz ist und einem freundlichen Gespräch am ehesten ähnelt. Es ist jedoch am zeitaufwändigsten, am schwierigsten vorzubereiten und nur bei einem kleinen Publikum effektiv. Selbst mit zehn Zuschauern ist das Arbeiten in diesem Format sehr schwierig, da die Reaktion des Sprechers auf Fragen ständig den roten Faden der Hauptgeschichte unterbricht. Diese Option eignet sich nur für einen engen Kreis von „Freunden“ – Mitarbeitern oder Stammkunden.

In den meisten Fällen ist es am besten, im Präsentationsplan ein spezielles Zeitfenster für Fragen und Antworten zu vergeben. Diese Entscheidung ermöglicht es dem Redner, die volle Kontrolle über die Veranstaltung zu behalten und den Hauptteil nach seinem eigenen Plan durchzuführen und innerhalb der zugewiesenen Zeit zu arbeiten. Offensichtlich ist der letzte Teil einer Präsentation am besten geeignet, um Fragen zu beantworten. Wenn es sich jedoch um ein langes Webinar handelt, das eine Stunde oder länger dauert, können mehrere Frageblöcke erstellt werden – zum Beispiel nach jedem Abschnitt.

Es ist besonders nützlich, den Teil des Publikums, der den Präsentationsplan aus irgendeinem Grund nicht genau gelesen hat, daran zu erinnern, wann Sie Fragen beantworten werden.

Proben sind der Schlüssel zur erfolgreichen Arbeit mit einem Publikum.

Auf den Frage-Antwort-Block müssen Sie sich noch gründlicher vorbereiten als auf den Hauptteil der Veranstaltung. Überlegen Sie im Vorfeld, welche Fragen das Publikum haben könnte. Proben Sie mit Kollegen, Geschäftspartnern, Freunden oder treuen Kunden. Informationen zu den Veranstaltungsbesuchern können eine große Hilfe für Ihre Proben sein – nehmen Sie sich die Zeit, die Anmeldeformulare zu studieren. Versuchen Sie, die Proben so nah wie möglich an den Bedingungen der realen Veranstaltung durchzuführen, und bewahren Sie sie für spätere Studien auf. Darüber hinaus helfen Ihnen die Notizen bei Bedarf dabei, sich von erfahreneren Moderatoren Rat zu holen.

Bleiben Sie immer ruhig.

Behalte deine Emotionen unter Kontrolle, auch wenn dich die Frage oder die Art und Weise, wie sie gestellt wird, nervt. Das Schlimmste, was Sie tun können, ist, auf den Fragesteller einzugehen. Denken Sie daran, dass Sie in den allermeisten Fällen niemand provozieren oder Ihre Kompetenz in Frage stellen möchte. Es ist nur so, dass die meisten von uns seit ihrer Schulzeit daran gewöhnt sind, Fragen als einen Akt der Aggression wahrzunehmen, der darauf abzielt, uns aus unserer Komfortzone herauszuholen.

Auch wenn Sie bewusst provoziert werden – wenn Sie eine solche Frage ruhig und sachkundig beantworten, sammeln Sie in den Augen anderer Präsentationsbesucher zusätzliche Punkte. Das Maximum, das Sie sich leisten können, ist leichte Ironie. Ihr Publikum sollte jedoch nicht denken, dass Sie abfällig oder herablassend sind.

Außerdem ist es wichtig, Gelassenheit nicht mit gespielter Freundlichkeit zu verwechseln. Das Lächeln des Handlungsreisenden ist veraltet und sollte abgeschafft werden.

Geben Sie das Frageformat im Voraus an.

Vermitteln Sie dem Publikum vor der Veranstaltung und vor Beginn des Q&A-Blocks, in welchem ​​Format Fragen gestellt werden können. Zum Beispiel – nicht länger als dreißig Sekunden laut oder dreihundert Zeichen in einem Text-Chat. Stellen Sie klar, dass dies Fragen sein sollten, keine Kommentare oder Argumente. Nutzen Sie einen kleinen Teil des Bildschirms für eine entsprechende „Erinnerung“.

Weitere Tipps finden Sie in unserem nächsten Beitrag.

 

Erfolgreiche Präsentationen und hohe Einnahmen für alle!

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

How should you answer questions during an online presentation? Part I

Conversation Piece: Worcester College, Oxford Edward Irvine Halliday

The first part of this article is dedicated to tips on preparing yourself to answer questions before the event. In the second part, we focus on what to do directly during the question block at your presentation.

Questions are good. Good questions are even better.

Answering questions from the audience is the most important part of any online event. Apart from, of course, the presentation of the main material. Questions are a great indicator of how well you’ve prepared your presentation.

First, there must be questions. If no one asks any questions following your event, it is a fiasco. This means that you failed to interest and hook the audience, and the content needs to be radically reworked for the next presentation.

Secondly, it should be clear from their questions that the event visitors understand what you want to convey to them, and that now everyone is simply trying to clarify the details and nuances that are important to them personally. If, to answer a question, you need to actually repeat part of the presentation’s main material then your presentation needs to be made clearer in the future.

When to answer questions - during the presentation, or at a specifically allotted time?

Some experienced speakers prefer the first option, as it is the most dynamic approach and most closely resembles a friendly conversation. However, it is the most time-consuming, the most difficult to prepare for, and it is effective only with a small audience. Even with ten viewers, working in this format is very difficult because the speaker’s reaction to questions constantly breaks the thread of the main story. This option is only good for a close circle of “friends” – employees or regular customers.

In most cases, the best option is to allocate a special time slot in the presentation plan for questions and answers. This decision allows the speaker to retain full control over the event and conduct its main segment according to their own plan, working within the allotted time. Obviously, the final part of a presentation is best for answering questions. However, if it is a long webinar lasting an hour or more, multiple question blocks can be made – for example, after each section.

It is especially useful to remind that part of the audience that, for some reason, has not read the presentation plan exactly when you will answer questions.

Rehearsal is the key to successfully working with an audience.

You need to prepare even more thoroughly for the block of questions and answers than for the main part of the event. Consider in advance what questions the audience might have. Rehearse with colleagues, business partners, friends or loyal customers. Information about the event attendees can be a big help for your rehearsals – take the time to study the registration forms. Try to conduct rehearsals in as close to the conditions of the real event as possible and be sure to keep a record of them for later study. In addition, the notes, if necessary, will help you in seeking advice from more experienced presenters.

Always keep calm.

Keep your emotions under control, even if the question or the way it is asked annoys you. The worst thing you can do is lash out at the questioner. Keep in mind that in the vast majority of cases, no one wants to provoke you or question your competence. It’s just that most of us, from our school days, have been accustomed to perceiving questions as an act of aggression aimed at taking us out of our comfort zone.

Even if you are deliberately provoked – by calmly and professionally answering such a question on its merits, you will earn extra points in the eyes of other visitors to the presentation. The maximum that you can afford is slight irony. However, your audience should not think that you are being derisive or condescending.

In addition, it is important not to confuse calmness with feigned friendliness. The traveling salesman’s smile is outdated and should be retired.

State the question format in advance.

Before the event and before the start of the Q&A block, convey to the audience the format in which questions can be asked. For example – no longer than thirty seconds aloud or three hundred characters in a text chat. Clarify that these should be questions, not comments or reasoning. Utilize a small part of the screen for a corresponding “reminder”.

For more tips, check out our next post.

 

Successful presentations and high income to all!

Newest posts

Subscribe for updates!

You have read the original article. It is also available in other languages.

Like this article?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!

Want to stay updated with the latest news and interesting articles from our blog?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!