Wie verwandelt man Emotionen in ein effektives Präsentationstool?

Ob es uns gefällt oder nicht, wir kommunizieren über Emotionen miteinander. Was wir während der Kommunikation empfinden, wird unseren Gesprächspartnern auf verschiedene nonverbale Weise mitgeteilt und beeinflusst in gewissem Maße ihre Entscheidungen und Schlussfolgerungen. Dies geschieht oft auf einer unbewussten Ebene.

 

Was bedeutet das? Das ist richtig! Ein Redner, der seine Emotionen bewusst steuern kann, kann das Publikum auf die Emotionen einstimmen, die es braucht. Dies wiederum ermöglicht es einem solchen Redner, seine Rede überzeugender zu gestalten. Vielleicht der Psychologe Daniel Goleman, der das populäre Konzept der „emotionalen Intelligenz“ geprägt hat, hat diese Frage am ausführlichsten untersucht. Sich mit seinen Werken vertraut zu machen, wird für jeden nützlich sein, der mit einem Publikum arbeiten muss – vom Grundschullehrer bis zum Staatsoberhaupt. Wir werden uns auf einige Punkte konzentrieren, die dabei helfen können, Emotionen in den Dienst des Moderators zu stellen.

Sei aufrichtig

Das Publikum kann den Stil eines „billigen Schauspielers“ leicht spüren. Versuchen Sie nicht, Emotionen zu spielen. Der Moderator sollte er selbst sein. „Gefühle fühlen, nicht darstellen“ ist das Motto, dem ein guter Redner folgen sollte. Teilen Sie Ihre Ideen und Gedanken mit dem Publikum. „Deine“ nicht nur in dem Sinne, dass sie dir gehören. Es können die Ideen und Gedanken anderer Menschen sein, aber sie müssen in Ihnen aufrichtige Gefühle hervorrufen. Nur so können Sie mit deren Hilfe die Emotionen Ihres Publikums vermitteln. Jeder von uns hat in seinem Leben die ganze Bandbreite an Emotionen erlebt, daher sind wir in unserer Fähigkeit, sie den Zuhörern und Zuschauern zu vermitteln, ganz aufrichtig und nicht vorgetäuscht. Die Frage ist, wie man im Moment der Präsentation für die richtige Stimmung sorgt. Tatsächlich ist es gar nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Laden Sie sich mit der richtigen Emotion auf

Entscheiden Sie zunächst, in welcher Stimmung Sie präsentieren möchten und welche Emotionen Sie dem Publikum entsprechend vermitteln möchten. Angenommen, Sie haben entschieden, dass es ideal wäre, sich und das Publikum auf eine ironisch-lustige Stimmung einzustimmen. Oder sagen wir, feierlich-pompös. Okay. Merken Sie sich nun den „Schlüssel“ zur „Box“ Ihres Gedächtnisses, in der die entsprechende Stimmung gespeichert ist. Dieser „Schlüssel“ kann ein Lebensereignis, eine Musikkomposition oder beispielsweise eine Episode aus einem Film sein. Beachten Sie, dass Musik aus unserer Sicht die perfekte Option ist, da sie dank moderner Technologie immer zur Hand ist. Sie können es sogar in die Präsentation selbst einbetten. Machen Sie ein paar Proben, um sicherzustellen, dass der „Schlüssel“, den Sie gefunden haben, so funktioniert, wie er sollte. Jetzt müssen Sie es nur noch direkt vor der Veranstaltung nutzen und mit der richtigen Stimmung in die Präsentation starten.

Ermutigen und loben Sie Ihr Publikum

Eine der notwendigen Voraussetzungen für die Vermittlung von Emotionen ist die direkte Kommunikation mit dem Publikum. Vergessen Sie Veranstaltungen, bei denen die aktive Rolle ausschließlich den Referenten zukommt. Darüber hinaus dank fortschrittlicher Feedback-Systeme, wie sie beispielsweise in integriert sind ROI4Presenterkönnen Sie in Echtzeit mit den Zuschauern kommunizieren, selbst wenn diese eine aufgezeichnete Präsentation ansehen. Stellen Sie den Zuschauern Fragen, bitten Sie sie, ihre Meinung zu äußern, ihre Erfahrungen zu teilen und so weiter. Und loben Sie sie gleichzeitig für die richtigen Antworten und danken Sie ihnen für jede Leistung. Versuchen Sie, dies nicht abstrakt zu tun, sondern finden Sie in jeder Aussage etwas, das für Sie wirklich wertvoll ist, und danken Sie ihnen dafür. Zum Beispiel: „Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich denke, die Art und Weise, wie Sie und Ihre Kollegen Probleme gelöst haben, bevor unser Produkt auf den Markt kam, wird unserem Team viele Denkanstöße geben.“ Lob und Unterstützung sind für alle angenehm und helfen dem Publikum, empfänglicher für Ihre Gefühle zu werden.

 

Indem Sie das Publikum auf die gleiche Stimmung wie Sie einstimmen, verwandeln Sie es im Wesentlichen in ein Team mit Ihnen an der Spitze. Und wie Sie leicht erraten können, ist dies ein direkter Weg zum Abschluss von Geschäften, zur Unterzeichnung von Verträgen und zur Steigerung des Umsatzes im wörtlichen und übertragenen Sinne des Wortes.

 

Viel Glück an alle, erfolgreiche Präsentationen und hohe Einnahmen!

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

How to turn emotions into an effective presenter tool?

Whether we like it or not, we communicate with each other through emotions. What we feel during communication is conveyed to our interlocutors in various non-verbal ways and, to some extent, affects their decisions and conclusions. Often, this happens at a subconscious level.

 

What does this mean? That’s right! A speaker who can consciously manage their emotions can tune the audience to the emotion they need. This, in turn, allows such a speaker to make their speech more convincing. Perhaps the psychologist Daniel Goleman, who coined the popular concept of “emotional intelligence,” has studied this question most fully. Familiarizing oneself with his works will be useful for anyone who has to work with an audience – from elementary school teachers to heads of state. We will focus on a few points that can help put emotions in the service of the presenter.

Be sincere

The audience can easily sense the style of a “cheap actor.” Don’t try to play emotions. The presenter should be themselves. “Feel, not portray feelings” is the motto that a good speaker should follow. Share your ideas and thoughts with the audience. “Yours” not only in the sense that they belong to you. They can be the ideas and thoughts of other people, but they must evoke sincere emotions in you. Only in this way can you convey the emotion of your audience with their help. Each of us has experienced the full range of emotions in our lives, so we are quite sincere, not fake, in our ability to transmit them to listeners and viewers. The question is how to get the right mood at the moment of the presentation? In fact, it’s not as difficult as it may seem at first glance.

Charge yourself with the right emotion

First, decide what mood you want to present in and, accordingly, what emotions to convey to the audience. Suppose you have decided that it would be ideal to tune yourself and the audience to an ironic-funny mood. Or, say, solemnly-pompous. Okay. Now remember the “key” to the “box” of your memory where the corresponding mood is stored. This “key” can be a life event, a musical composition, or, say, an episode from a movie. Note that from our point of view, music is the perfect option, since it is always at hand thanks to modern technology. You can even embed it in the presentation itself. Do a couple of rehearsals to make sure the “key” you found works as it should. Now all that’s left is to use it immediately before the event and start the presentation in the right mood.

Encourage and praise your audience

One of the necessary conditions for conveying emotions is direct communication with the audience. Forget about events where the active role belongs exclusively to the speakers. Moreover, thanks to advanced feedback systems, such as those built into ROI4Presenter, you can communicate with viewers in real-time even when they are viewing a recorded presentation. Ask viewers questions, ask them to express their opinions, share their experiences, and so on. And, at the same time, be sure to praise them for correct answers and thank them for any performance. Try to do this not abstractly, but to find something in each statement that is truly valuable to you and thank them for it. For example: “Thank you for your comment. I think the ways in which you and your colleagues solved problems before our product appeared will give our team a lot of food for thought.” Praise and support are pleasant to everyone and help the audience become more receptive to your emotions.

 

By tuning the audience to the same mood as yours, you essentially turn them into one team with you at the helm. And, as you can easily guess, this is a direct path to concluding deals, signing contracts, and increasing sales in both the literal and figurative sense of the word.

 

Good luck to everyone, successful presentations, and high income!

Newest posts

Subscribe for updates!

You have read the original article. It is also available in other languages.

Like this article?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!

Want to stay updated with the latest news and interesting articles from our blog?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!