Ist Live-Kommunikation in Online-Shops möglich?

Menschliche und Roboterhände strecken sich als Hommage an den Adam aus, der die Hand Gottes, Michelangelo, berührt

Versuchen wir zu verstehen, ob die Vorteile der traditionellen Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunde auf den Online-Handel übertragbar sind?

Weltweites Einkaufen auf dem Bildschirm

Der Online-Verkauf hat sich in den letzten Jahren von einer Alternative zu klassischen Geschäften und Märkten zu einem der Grundpfeiler des modernen Geschäfts entwickelt. In entwickelten Ländern haben Online-Shops und Marktplätze den stationären Handel in Bezug auf Umsatzvolumen und Produktangebot entweder bereits überholt oder werden ihn bald überholen.

 

Daran ist nichts Überraschendes. Online-Shops bieten die Möglichkeit, Produkte aus der ganzen Welt auszuwählen, zu vergleichen und zu kaufen, ohne das Haus zu verlassen. Kein Offline-Geschäft oder Markt kann eine solche Gelegenheit bieten.

 

Aus offensichtlichen Gründen – dank Einsparungen bei der Verkaufsfläche und deren Wartung – sind Online-Shops auch für Verkäufer bequem und rentabel. Online haben sich selbst ehemalige Standbeine des Offline-Handels wie der Immobilien- und Autoverkauf selbstbewusst ins Internet verlagert. Was können wir über Haushaltsgeräte oder, sagen wir, Kleidung sagen?

 

Es ist kein Zufall, dass viele Zukunftsforscher prognostizieren, dass nur Flohmärkte und High-End-Läden innerhalb einer Generation offline bleiben werden. Außerdem werden sie vor allem aus touristischem Interesse über Wasser bleiben – als Attraktion und nicht als reines Geschäft. Zu dieser Liste können Sie vielleicht Lebensmittelmärkte und andere Geschäfte hinzufügen, die frische Produkte verkaufen.

 

Aber niemand zweifelt daran, dass der Großteil der Industriegüter über das Internet verkauft wird.

Die Einsamkeit des Online-Shoppers

Bei all seinen offensichtlichen Vorteilen hat der Online-Verkauf zwei große Nachteile, auf die Kritiker nicht müde werden zu betonen: Dem Käufer wird die Möglichkeit genommen, das Produkt ausführlich physisch zu testen, und er kann nicht zeitnah auf die Dienste eines Verkäufers zurückgreifen.

 

Was die erste betrifft, haben moderne Technologien dies perfekt bewältigt. Ja, es gab eine Zeit, in der ein Produkt in einem Online-Shop nur anhand von ein oder zwei Fotos in schlechter Qualität beurteilt werden konnte. Aber das ist Vergangenheit. Heute können Sie eine Produktpräsentation erstellen, die Sie bis ins kleinste Detail und von allen Seiten betrachten können – vielleicht sogar gründlicher, als es mit eigenen Augen möglich ist. Ja, nicht alle Online-Shops verwenden diese Präsentationen. Manche bieten immer noch hastig geschossene Fotos statt hochwertiger Bilder, Videos und 3D-Visualisierungen an. Aber das ist, wie sie sagen, auf Faulheit und Missachtung ihres Erfolgs zurückzuführen. Am Ende verbringen auch offline nicht alle Verkäufer Zeit an professionell gestalteten Theken und Verkaufsständern und wundern sich dann, warum sie gegen ihre Konkurrenz verlieren.

 

Allerdings zweifelt niemand daran, dass der Großteil der Industriegüter über das Internet verkauft wird. Aber der Mangel an echter Kommunikation zwischen Käufern und Verkäufern ist wirklich zu einem Problem geworden. Generation für Generation haben Verkäufer die Kunst des Gesprächs mit dem Kunden verfeinert und… sind im modernen E-Commerce fast arbeitslos. Die Kunst, die Fragen des Kunden zu beantworten, auch die, die er nicht gestellt hat, Vorschläge aus dem Bestand des Geschäfts zu machen, die am besten zum Kunden passen, jemanden, der „hereingekommen ist, um nachzuschauen“, dazu zu bringen, so zu kaufen, dass er damit zufrieden war deal – all das fehlt im Online-Verkauf schmerzlich.

 

Ein Besucher eines Online-Shops „geht“ allein durch ihn hindurch. Niemand begegnet ihnen mit einem Lächeln und einem Angebot, bei der Auswahl zu helfen, und es gibt niemanden, an den sie sich mit einer Produktfrage wenden können, die nach dem Lesen der Beschreibung unbeantwortet bleibt.

 

Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern von Online-Shops und ihren Kunden läuft normalerweise auf einen Anruf oder eine Nachricht eines Managers hinaus, in dem die Einzelheiten der Lieferung und Zahlung angegeben sind. Darüber hinaus ist es für den Käufer schwierig, eine operative Reaktion vorherzusagen oder zu antizipieren – er kann innerhalb einer Stunde oder eines Tages kontaktiert werden.

 

Das Beste, was die meisten Online-Plattformen bieten können, sind Chatbots und Callbots, die gewissermaßen das Problem für den Käufer entscheiden. Auf ihre Initiative hin ist Kommunikation möglich – zumindest in jenen Online-Shops, denen es wirklich wichtig ist, keinen Kunden zu verlieren.

Live-Kommunikation von ROI4Presenter

Aber was ist mit den Besitzern von Online-Shops, die die Talente ihrer Verkäufer voll ausschöpfen möchten? Können Online-Händler in die Lage versetzt werden, so aktiv zu sein wie in traditionellen Geschäften? Ja, in diese Richtung wird gearbeitet. Der Roi4Presenter Das Presentation Service Team ist auf diesem Weg am weitesten fortgeschritten, indem es ein originelles Feedback-System anbietet.

 

Das Hauptmerkmal ist, dass der Verkäufer, wenn jemand beginnt, sich die Produktpräsentation anzusehen, eine Nachricht erhält, die ihn benachrichtigt, und dem Betrachter eine Nachricht anzeigen kann, dass er bereit ist, sich sofort mit der Präsentation zu verbinden. Ab diesem Zeitpunkt ist es möglich, alle Fragen zu beantworten, sich zu beraten, bei der Auswahl zu helfen usw. Kurz gesagt, eine digitale Version des Klassikers „Kann ich Ihnen behilflich sein?“. Natürlich kann der Kunde auch die Initiative ergreifen und, wenn der Verkäufer es nicht eilig hat, den „Moderator anrufen“-Button verwenden.

 

Ein weiteres praktisches „-Funktion“ ist die Möglichkeit, ein Kontaktformular zur Erfassung von Kontaktdaten in die Produktpräsentation einzubetten, auf das der Verkäufer den Kunden während der Kommunikation hinweisen und ihn bitten kann, es auszufüllen, um Nachrichten über das Erscheinen oder die Verfügbarkeit von Waren zu erhalten Interesse für sie.

Ultraschall ROI4Presenter funktioniert für Online-Shops sieht so aus:

  • Laden Sie eine Präsentation hoch ROI4Presenter. Es können sowohl Videos sein, zum Beispiel von YouTube, als auch Präsentationen für Online-Shops erstellt mit speziellen Tools wie PowerPoint und Keynote;

 

  • Richten Sie das Feedback-System ein.

 

  • Passen Sie das Formular zur Erfassung der Kontaktdaten an.

 

  • Betten Sie den Videocode auf einer Seite des Online-Shops ein (zusätzlich ROI4Presenter Präsentationen können auf Websites platziert werden, auf denen Ihrer Meinung nach Ihre potenziellen Käufer erscheinen könnten).

 

  • Reagieren Sie auf Präsentationsansichten und Kundenanrufe.

 

Erhöht all dies die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter eines Online-Shops? Ja auf jeden Fall. Selbst die Vorbereitung einer einfachen halbminütigen Präsentation erfordert mehr Zeit und Mühe als das Hochladen einiger Fotos. Darüber hinaus müssen Sie den Verkaufsansatz ändern – Verkäufer und Manager sollten bereit sein, sofort auf jedes Interesse eines Kunden an einem bestimmten Produkt zu reagieren, und nicht warten, bis sie mit dem Kaufprozess beginnen. Darüber hinaus wird es notwendig sein, die Fähigkeit zur direkten Kundenkommunikation zu trainieren, um sicherzustellen, dass der Kunde mit dem Besuch zufrieden ist und wiederkommen möchte.

 

Aber angesichts des wachsenden Wettbewerbs im Online-Verkauf gibt es keinen anderen Weg zum Erfolg als die Entwicklung neuer Produkte und Techniken, die es Ihnen ermöglichen, einen Kunden zu gewinnen und zu halten. Und welcher Zeitpunkt wäre besser, um aus einem Besucher einen Kunden zu machen, als wenn er sich eine Produktpräsentation ansieht? Alleine ohne fremde Hilfe oder Beeinflussung wird der Klient in den meisten Fällen nicht mehr „wärmer“. Sie müssen also in der Lage sein, den Moment zu nutzen.

 

Mehr Information über was ROI4Presenter ist und seine Fähigkeiten gefunden werden kann hier.

 

Viel Erfolg bei Ihren Verkäufen!

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Is Live Communication Possible In Online Stores?

Let’s try to understand whether the advantages of traditional communication between the seller and the client can be transferred to online trading?

 

Worldwide shopping on screen

In recent years, online sales have evolved from an alternative to classic stores and markets into one of the whales on which modern business is based. In developed countries, online stores and marketplaces have either already overtaken brick-and-mortar stores in terms of sales volume and product range, or will soon overtake them.

There is nothing surprising about that. Online stores provide the opportunity to choose, compare and buy products from around the world without leaving home. No offline store or market can provide such an opportunity.

For obvious reasons – thanks to savings on retail space and its maintenance – online stores are also convenient and profitable for sellers. Online, even former pillars of offline trading such as real estate and car sales have moved confidently online. What can we say about household appliances or, say, clothes?

It is no coincidence that many futurologists predict that only flea markets and high-end stores will remain offline within one generation. Moreover, they will stay afloat primarily due to tourist interest – as an attraction, and not a business in its purest form. To this list, perhaps, you can add food markets and other shops selling fresh products.

But no one doubts that the bulk of industrial goods will be sold on the Internet.

 

The loneliness of the online shopper

With all its obvious advantages, online sales has two big drawbacks that critics never tire of drawing attention to: The buyer is deprived of the opportunity to physically test the product in detail and cannot promptly utilize the services of a sales assistant.

As for the first, modern technologies have dealt with this perfectly. Yes, there was a time when a product in an online store could only be judged by one or two poor-quality photographs. But that’s in the past. Today you can create a product presentation that allows you to study its every detail and from all sides – perhaps even more thoroughly than is possible with your own eyes. Yes, not all online stores use these presentations. Some people still offer hastily taken photos instead of high-quality pictures, videos and 3D visualizations. But this, as they say, stems from laziness and disregard for their success. In the end, even offline, not all sellers spend time on professionally designed counters and display stands, and then wonder why they lose to their competition.

However, no one doubts that the bulk of industrial goods will be sold on the Internet. But the lack of real communication between buyers and sellers has really become a problem. Generation after generation, salespeople have honed the art of conversation with the client and… have found themselves almost out of work in modern e-commerce. The art of answering the client’s questions, even those that they did not ask, making suggestions from the store’s inventory that will suit the customer best, leading someone who “came in to look” to buy in such a way that they were satisfied with the deal – all this is sorely lacking in online sales.

A visitor to an online store ‘walks’ through it alone. No one meets them with a smile and an offer to help with making a choice, and there is no one to turn to with a product question that remains unanswered after reading the description.

Communication between employees of online stores and their customers usually comes down to a call or a message from a manager specifying the details of delivery and payment. Moreover, it is difficult for the buyer to predict or anticipate an operational response – they may be contacted in an hour or a day.

The best that most online platforms can offer is chatbots and callbots, which in a sense decide the issue for the buyer. On their initiative, communication is possible – at least in those online stores that really care about not losing a customer.

 

Live communication from Roi4Presenter

But what about the owners of online stores who want to fully utilize the talents of their salespeople? Can online merchants be empowered to be as active as they are in traditional stores? Yes, work is underway in this direction. The Roi4Presenter presentation service team has advanced the furthest along this path by offering an original feedback system.

Its main feature is that when someone starts watching the product presentation, the seller receives a message alerting them, and can show a message to the viewer that they are ready to connect to the presentation right then. From that point it is possible to answer any questions, consult, help with their choice, etc. In short, a digital version of the classic “Can I be of service to you?” Of course, the client can also take the initiative, and if the seller does not  hurry to them, can use the “Call the presenter” button.

Another handy “feature” is the ability to embed a contact data collection form into the product presentation, which the seller can draw the client’s attention to during communication, asking them to fill it out in order to receive messages about the appearance or availability of goods that may be of interest to them.

 

How Roi4Presenter works for online stores looks like this:

 

– Upload a presentation to Roi4Presenter. It can be both videos, from YouTube for example, and presentations created with special tools, such as PowerPoint and Keynote;

 

– Set up the feedback system;

 

– Customize the contact data collection form;

 

– Embed the video code on a page of the online store (in addition, Roi4Presenter presentations can be placed on sites where you think your potential buyers may appear).

 

– Respond to presentation views and customer calls.

 

Does all of the above increase the workload of an online store’s staff? Yes, definitely. Preparing even a simple half-minute presentation takes more time and effort than uploading a few photos. Additionally, you need to change the sales approach – sellers and managers should be ready to instantly respond to any interest shown by a client in a particular product, and not wait until they begin the purchase process. In addition, it will be necessary to train the skill of direct client communication to ensure that the client will be satisfied with the visit and want to return.

But in the face of growing online sales competition there is no other way to succeed, other than the development of new products and techniques that allow you to hook and keep a customer. And what better moment to convert a visitor into a customer than when they are watching a product presentation? By themselves  without outside help or influence, in most cases the client will no longer get any “warmer”. So, you need to be able to take advantage of the moment.

 

More information about what Roi4Presenter is and its capabilities can be found here.

 

Good luck with your sales!

You have read the original article. It is also available in other languages.