Präsentationen ohne Folien – geht das überhaupt?

Es gibt eine weit verbreitete Ansicht, dass eine moderne Online-Präsentation Illustrationen enthalten muss. Viele halten es für selbstverständlich, dass eine Präsentation ohne Folien aller Art billig, unprofessionell und uninteressant wirkt.

 

Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass dies überhaupt nicht der Fall ist. Diese Denkweise erinnert an die Meinung eines Kindes zu Büchern. „Ein Buch ohne Bilder ist nicht interessant, und im Allgemeinen ist es besser, es durch ein Comicbuch, eine Graphic Novel oder einen Film zu ersetzen.“ Klingt vertraut, oder?

 

Obwohl die meisten Online-Präsentationen Folien enthalten, gibt es viele Situationen, in denen Sie darauf verzichten können und vielleicht sogar sollten. Das relevanteste Beispiel ist die Präsentation eines relativ kleinen Produkts. Vielleicht zum Beispiel ein Werkzeugkoffer, eine Multifunktionsuhr oder ein Smartphone. Warum in dieser Situation Zeit damit verschwenden, statische Folien zu erstellen? Wäre es nicht besser, wenn der Präsentator mit dem Publikum kommuniziert und umgehend auf seine Fragen antwortet, während er gleichzeitig die Fähigkeiten des Produkts in Echtzeit zeigt? Das Gleiche gilt für Softwareprodukte, da moderne Technologien es ermöglichen, eine Demonstration der Funktionen der Software zu organisieren, ohne das Publikum mit endlosen Screenshot-Folien zu überschütten.

 

Aber die Möglichkeiten für Live-Online-Präsentationen sind nicht auf kleine Objekte und Programme beschränkt. Ein Video-Walkthrough in Echtzeit einer Touristenattraktion oder einer zum Verkauf oder zur Miete stehenden Immobilie gibt dem Publikum mit Sicherheit viel mehr Informationen als eine auf Folien basierende Präsentation und bietet ein intensiveres Erlebnis als die besten und professionellsten Folien. Gleiches gilt für Online-Fahrzeugprobefahrten. In letzterem Fall benötigen Sie aus Sicherheitsgründen natürlich einen oder mehrere Assistenten – nur wenige speziell ausgebildete Profis können es sich leisten, sitzend (oder stehend) hinter dem Steuer mit einem Publikum zu kommunizieren.

 

Dies sind nur einige Beispiele. Es gibt viele weitere Situationen, in denen Live-Online-Präsentationen ohne Folien angemessen sind.

 

Natürlich versuchen wir nicht zu argumentieren, dass Moderatoren versuchen sollten, auf Folien zu verzichten. Wir möchten Sie nur darauf aufmerksam machen, dass ihre Notwendigkeit nicht in Stein gemeißelt ist und Sie daran erinnern, dass der Erfolg einer Präsentation immer auf Kreativität basiert.

 

Viel Glück an alle und ein hohes Einkommen an euch alle! Und merke dir, ROI4Presenter ist der beste Service für Webinare und Präsentationen!

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Presentation Without Slides – Is It Even Possible?

Live content is appropriate even in the age of high technology (С) Stefan Keller/Pixabay

There is a popular point of view that a modern online presentation must contain illustrations. Many people take it for granted that without slides of all kinds a presentation looks cheap, unprofessional, and will not interest an audience.

 

However, our experience suggests that this is not the case at all. This mindset is reminiscent of a child’s opinion on books. “A book without pictures is not interesting, and in general, it is better to replace it with a comic book, a graphic novel or a movie.” Sounds familiar, right?

 

In fact, despite the fact that most online presentations do contain slides, there are many situations where you can, and perhaps even should, do without them. The most relevant example is the presentation of a relatively small product. Perhaps, for example, a tool kit, a multifunctional watch or a smartphone. Why waste time making static slides in this situation? Wouldn’t it be better if the presenter communicates with the audience and promptly responds to their questions, while showing the product’s capabilities in real time? The same applies to software products, as modern technologies make it possible to organize a demonstration of the software’s features without showering the audience with endless slides of screenshots.

 

But the possibilities for live, online presentations are not limited to small objects and programs. A video walkthrough in real-time of a tourist attraction or a property for sale or rent is sure to give the audience much more information than a slide-based presentation and provide a more immersive experience than the best and most professionally-assembled slides. The same applies to online vehicle test drives. Of course, in the latter case, for safety reasons, you will need an assistant (or assistants) – only a few specially trained professionals can afford to communicate with an audience while sitting (or standing) behind the wheel.

 

These are just a few examples. There are many more situations where live, online presentations without slides are appropriate.

 

Of course, we are not trying to argue that presenters should try to do without slides at all. We just want to draw your attention to the fact that their necessity is not written in stone and to remind you that a presentation’s success is always based on creativity.

 

Good luck to everyone and high income to all of you! And remember, Roi4Presenter is the best service for webinars and presentations!

You have read the original article. It is also available in other languages.