Die beste Präsentation ist eine gute Geschichte

Bild von Georg Bergman, The Narrator mit dem eingerahmten Text in der Mitte „Eine gute Geschichte ist eine großartige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen“

Wussten Sie, dass statistisch gesehen etwa 80 % der Teilnehmer von Online-Events die Materialien langweilig finden? Dies ist, gelinde gesagt, eine traurige Tatsache für Moderatoren. Und das, obwohl 70 bis 90 % der regelmäßigen Zuschauer von Online-Präsentationen glauben, dass dies eines der wichtigsten modernen Instrumente zur Förderung von Waren, Dienstleistungen, Produkten und Ideen ist.

 

Wir kommen daher zu dem Schluss, dass viele Menschen sich Online-Präsentationen nur aus Notwendigkeit ansehen, ohne dass sie Freude daran haben. Wir sind sicher, dass Sie zustimmen werden – dies ist weder für Moderatoren noch für Zuschauer der beste Zustand.

 

Was ist das Problem? Eine der Hauptschwierigkeiten bei modernen Online-Präsentationen besteht darin, dass sie aus Zahlen, Statistiken, Grafiken, Diagrammen, Merkmalen usw. bestehen. Es sieht zweifellos solide aus – fast wie eine wissenschaftliche Arbeit. Aber Tatsache ist, dass wissenschaftliche Arbeit für Spezialisten mit engen Fachgebieten geschaffen wird. Und die meisten Online-Präsentationen sollten für ein breites Publikum interessant und verständlich sein.

 

Wenn ein Moderator sein Publikum wirklich einbeziehen möchte, muss er daher ein anderes Format für seine Präsentation wählen. Idealerweise sollte es fesselnd sein, eine Geschichte oder mehrere Geschichten, abhängig von der Länge der Präsentation und der Menge an Informationen. Idealerweise sollten diese Geschichten eine Handlung, eine Hauptgeschichte und Charaktere haben. Natürlich kann das alles mit ein bisschen Humor und Illustrationen gewürzt werden, die nicht weniger interessant sind als die Geschichte selbst.

 

Dieses Prinzip greift nicht nur im Rahmen von Online-Events. Denken Sie an eines der beliebtesten Bücher über Physik, Stephen Hawkings A Brief History of Time. Dem großen Wissenschaftler ist es gelungen, die Entstehungsgeschichte des Universums und die Beschaffenheit von Raum und Zeit unterhaltsam und verständlich darzustellen, wobei er für das ganze Buch mit nur einer Formel auskommt – dem berühmten E=mc².

 

Wenn alles richtig gemacht wird, werden Sie von Ihren Ergebnissen nicht enttäuscht sein. Mehr als 50 % der Zuschauer geben an, dass eine gute Geschichte dazu führt, dass sie der Präsentation mehr Aufmerksamkeit schenken und ihnen helfen, sich Informationen besser zu merken. Gleichzeitig konnten sich mehr als 60 % an die während der Präsentation erzählten Geschichten erinnern, und nur 5 % konnten sich an die in Zahlen ausgedrückten Daten erinnern.

 

Wie sie sagen, sprechen die Statistiken für sich.

 

Erfolgreiche Präsentationen und hohe Einnahmen für alle! Verwenden ROI4Presenter – das beste Tool für Online-Events aller Art!

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

The Best Presentation is a Good Story

Picture by Georg Bergman – The Narrator

Did you know that, statistically, about 80% of online event attendees think the materials are boring. This is, to put it mildly, a sad fact for presenters. And this, we note, despite the fact that from 70% to 90% of regular viewers of online presentations believe that this is one of the most important modern tools for promoting goods, services, products and ideas.

Thus, we come to the conclusion that many people watch online presentations only out of necessity, without receiving any enjoyment from them. We’re sure that you will agree – this is not the best state of affairs for either presenters or viewers.

What’s the problem? One of the main difficulties with modern online presentations is that they are composed of numbers, statistics, graphs, charts, characteristics, and so on and so forth. It looks, no doubt, solid – almost like a scientific work. But the fact of the matter is that scientific work is created for specialists with narrow areas of expertise. And most online presentations should be interesting and understandable to a wide range of people.

Therefore, if a presenter really wants to engage their audience, they must choose a different format for their presentation. Ideally, it should be captivating, a story, or several stories, depending on the length of the presentation and the amount of information. Ideally, these stories should have a plot, a main story line, and characters. Of course, all this can be seasoned with a bit of humor and illustrations no less interesting than the story itself.

This principle is not only effective in the context of online events. Think of one of the most popular books on physics, Stephen Hawking’s A Brief History of Time. The great scientist managed to present the history of the emergence of the universe and the nature of space and time in an entertaining and understandable way, managing to get by with just one formula for the whole book – the famous E=mc².

If everything is done correctly, you will not be disappointed by your results. More than 50% of viewers say that a good story makes them pay more attention to the presentation and helps them remember information better. At the same time, more than 60% were able to remember the stories told during the presentation, and only 5% were able to recall the data expressed in numbers.

As they say, the statistics speak for themselves.

Successful presentations and high income to all! Use Roi4Presenter – the best tool for online events of all kinds!

You have read the original article. It is also available in other languages.