TUTOR: Keine Wiederholung, nur Kreativität

Dass ein guter Nachhilfelehrer heutzutage Gold wert ist, wird vermutlich kein einziger Mensch, der auch nur im entferntesten mit Bildung zu tun hat, bestreiten. Einzelunterricht mit einem Lehrspezialisten war und ist immer noch eine der effektivsten Möglichkeiten, um neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben oder das zuvor an einer Bildungseinrichtung Gelehrte zu verbessern. Die Einzelarbeit mit einem Lehrer wird niemals durch Kurse oder Selbstbildung ersetzt werden können.

 

Schon heute ist kaum noch vorstellbar, welche Schwierigkeiten Studierende überwinden mussten, als sie in vordigitaler Zeit mit einem berühmten Lehrer zusammenarbeiten wollten. Unter ihnen sind Fahrten zu einem Lehrer, der sich auf der anderen Seite der Stadt befindet, keineswegs das schwierigste Hindernis, dem man begegnen kann. Stellen Sie sich vor, der Lehrer, mit dem Sie arbeiten möchten, lebt am anderen Ende einer Großstadt. Und um zu ihrer Lektion zu gelangen, müssen Sie ein oder zwei Stunden für den Hinweg und die gleiche Zeit für den Heimweg aufwenden. Und wenn Sie durch noch größere Entfernungen getrennt sind, wenn Sie vielleicht in verschiedenen Städten leben? Wie gefällt dir der Telefonunterricht? Diese kommen mit sehr teuren Rechnungen. Wie wäre es mit einem Austausch von Aufgaben und Antworten per Mail? Nicht per E-Mail, sondern per altmodischer Schneckenpost. Mit Umschlägen, Briefmarken und dergleichen. Und dies ist nur möglich, wenn der Lehrer dem telefonischen oder schriftlichen Unterrichtsformat zustimmt. Aber es kann durchaus sein, dass man Ihnen so etwas sagt wie: „Ja, ich finde nächste Woche Zeit für Sie. Einfliegen."

 

Okay, genug von den baufälligen Schrecken der analogen Vergangenheit. Sie verstehen wahrscheinlich bereits, worauf wir hinaus wollen. Moderne Technologien haben eine Revolution eingeläutet, nicht nur in der Bildung im Allgemeinen, sondern auch in der Nachhilfe, die eine Insel des Konservatismus zu sein schien. Und das ist großartig. Heute sind Student und Tutor nicht mehr räumlich getrennt. Ein guter Einzelpädagoge kann (und wird) Kunden auf der ganzen Welt suchen, sich mit ihnen in Ruhe treffen, Aufgaben individuell anpassen, Fehler und auftretende Fragen aussortieren.

 

Darüber hinaus haben moderne Technologien die Arbeit von Lehrern (nicht nur Tutoren) in solchen Angelegenheiten wie der Notwendigkeit mehrfacher Wiederholungen desselben Materials erheblich erleichtert. Es ist eine Sache, neue pädagogische Ideen zu generieren und neue Lehrmethoden zu entwickeln, und eine ganz andere, immer wieder dasselbe zu sagen. Heutzutage kann jeder Tutor leicht den „Standard“ für jede Vorlesung aufschreiben, ihn mit gutem Anschauungsmaterial versehen und sich auf Ergänzungen und Kommentare konzentrieren, wobei er den Fortschritt und die Fragen jedes Studenten berücksichtigt.

 

Bei diesem Lehrformat ist es sehr wichtig, das optimale Werkzeug auszuwählen. Natürlich ist das bei jedem anders – manche Tutoren mögen eine Art der Kommunikation mit Studierenden, manche bevorzugen andere. Aber wir möchten die Aufmerksamkeit aller Dozenten auf das relativ neue Debüt des lenken Roi4Presenter Präsentationsservice. Warum? Denn bei der Arbeit daran stellten sich seine Macher diese Frage: „Warum ist ein guter Vortrag keine Präsentation?“ und versucht, die Bedürfnisse der Tutoren zu berücksichtigen.

 

Warum ist es für Lehrende interessant, die sich auf die individuelle Arbeit mit Studierenden spezialisieren?

 

In ROI4Presenter, können Sie einen Videovortrag hochladen, der auf YouTube hochgeladen wurde, sowie eine Präsentation, die mit den spezialisiertesten Tools – PowerPoint, Keynote und anderen – erstellt wurde, und die resultierende Präsentation auf Ihrer Website einbetten.

Aber die Hauptsache ist ein fortschrittliches, flexibles Feedback-System, dank dem der Tutor sofort eine Nachricht erhält, wenn einer seiner Studenten beginnt, sich die Präsentationsvorlesung anzusehen. Dementsprechend können sie sich, sofern frei, mit Hilfe eines speziellen Buttons melden, dass sie bereit sind, Fragen zu beantworten und den Vortrag zu kommentieren. Auf die gleiche Weise kann ein Student, wenn er Fragen zur Vorlesung hat, diese stellen und angeben, dass er Antworten darauf erhalten möchte.

 

Sie werden uns sicher zustimmen, es ist praktisch. Sie können dem Studenten ein Zeitfenster zuweisen und den Zugang zu einer Vorlesung öffnen, die er sich ansehen kann, und Sie können mit ihm kommunizieren, ohne eine Ressource eines Drittanbieters verwenden zu müssen, und zwar auf derselben Seite, auf der die Vorlesung veröffentlicht wird. Gleichzeitig muss während der Vorlesung keine Zeit mit kontinuierlicher Unterstützung der Studierenden verschwendet werden, sondern nur bei Fragen verbunden werden.

 

Darüber hinaus können Sie die Berichtsfunktion einrichten, dank der der Lehrer den Fortschritt des Schülers für jede Vorlesung überwachen kann.

Wie Sie sehen können, verwenden Sie die ROI4Presenter , kann ein Tutor die mühsame, ständige Wiederholung des gleichen Materials vollständig beseitigen, sich auf die Lösung der Probleme jedes einzelnen Schülers konzentrieren und maximale Zeit für pädagogische Kreativität freisetzen.

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

TUTOR: No Repetition, Only Creativity

Probably not a single person, even remotely connected with education, will argue with the fact that these days a good tutor is worth their weight in gold. Individual lessons with a teaching specialist have always been and remain one of the most effective ways to acquire new knowledge and skills or improve what has been taught previously at an educational institution. One-on-one work with a teacher will never be able to be replaced by either courses or self-education.

 

Today it is already difficult to imagine what difficulties students had to overcome when they wanted to work with a famous teacher in the pre-digital era. Among them, trips to a teacher who is across the city are by no means the most difficult obstacle that one might face. Imagine that the teacher you would like to work with lives on the other side of a big city. And to get to their lesson, you need to spend an hour or two on the way there and the same amount going home. And if you are separated by even greater distances, if perhaps you live in different cities? How do you like phone lessons? These come with very expensive bills. What about an exchange of tasks and answers by mail? Not by email, but by old fashioned snail mail. With envelopes, stamps and the like. And this is only possible if the teacher will agree to the telephone or mail instruction format. But it could very well be that you are told something like: “Yes, I can find time for you next week. Fly in.”

 

Okay, enough of the ramshackle horrors of the analog past. You probably already understand what we are getting at. Modern technologies have ushered in a revolution, not only in education in general, but also in tutoring, which seemed to be an island of conservatism. And that’s great. Today, the student and the tutor are no longer separated by distance. A good individual educator can (and is) looking for clients all over the world, calmly meeting with them face to face, individually adapting assignments, sorting out errors and questions that have arisen.

 

Moreover, modern technologies have greatly facilitated the work of teachers (not only tutors) in such matters as the need for multiple repetitions of the same material. It is one thing to generate new pedagogical ideas and develop new teaching methods, and quite another to say the same thing over and over again. Today, any tutor can easily write down the ‘standard’ for each lecture, providing it with good illustrative material and focus on additions and comments, taking into account the progress of and questions from each student.

 

In this teaching format, it is very important to choose the optimal tool. Of course, it is different for everyone – some tutors like one way of communicating with students, some prefer others. But we would like to draw all tutors’ attention to the relatively recent debut of the Roi4Presenter presentation service. Why? Because while working on it, its creators asked themselves this question: “Why is a good lecture not a presentation?” and tried to take into account the needs of tutors.

 

Why is it interesting for teachers specializing in individual work with students?

 

In Roi4Presenter, you can upload a video lecture that has been uploaded to YouTube, as well as a presentation created using the most specialized tools – PowerPoint, Keynote and others, embedding the resulting presentation on your website.

 

But the main thing is an advanced, flexible feedback system, thanks to which the tutor immediately receives a message when one of their students begins to view the presentation lecture. Accordingly, with the help of a special button, they can, if free, report that they are ready to answer questions and give commentary on the lecture. In the same way, a student, if they have questions about the lecture, can ask them  and indicate that they would like to receive answers to them.

 

We’re sure you’ll agree, it’s convenient. You can allocate a time window to the student, and open access to a lecture, which they can watch and you communicate with them without having to use a third-party resource, on the same page where the lecture is posted. At the same time, there is no need to waste time on continuous student support throughout the lecture, connecting only when they have questions.

 

In addition, you can set up the report function, thanks to which the teacher can monitor the student’s progress for each lecture.

 

As you can see, using the Roi4Presenter service, a tutor can completely get rid of tedious, constant repetition of the same material, focusing on solving the problems of each individual student and freeing up maximum time for pedagogical creativity.

You have read the original article. It is also available in other languages.