Ultrakurze Präsentationen

Koloman Moser, Frommes Kalender, 1899

Alle professionellen Redner kennen die klassische Präsentationsformel – 10 Folien / 20 Minuten, die oft Guy Kawasaki zugeschrieben wird. Ebenso beliebt ist die TED-Konferenzregel von 1 Vortrag / 18 Minuten. Doch jedes Jahr glauben immer mehr Moderatoren, dass diese Formate überholt sind.

„In 20 Minuten wird das Publikum gelangweilt, müde und rennt weg“, ist eine solche Sichtweise, die heute häufiger vorkommt, und die überhaupt nicht verwundert. Wichtig ist, dass diese Meinung durch seriöse Untersuchungen untermauert wird, wonach der durchschnittliche Betrachter einer Präsentation nach maximal zehn Minuten das Interesse verliert und sie nicht mehr aufmerksam verfolgt. Dieses Tatsachenmuster wird durch einen Artikel von Carmine Gallo gestützt, der bereits 2014 in Forbes veröffentlicht wurde, aber immer noch relevant ist.

Vor diesem Hintergrund ist es eine naheliegende und attraktive Lösung, nicht nur kurze, sondern ultrakurze Präsentationen zu erstellen, die nur etwa 1 Minute dauern. Der Betrachter wird dieser Zeitspanne genügend Aufmerksamkeit widmen, und selbst eine sehr beschäftigte Person wird in der Lage sein, ein Fenster in ihrem Zeitplan zu finden, um eine Präsentation dieser Länge anzusehen. Es ist kein Zufall, dass der Prozess der Erstellung von 1-Minuten-Präsentationen begonnen hat, in einigen Bildungseinrichtungen gelehrt zu werden. Interessanterweise haben die Schüler in einigen Fällen nur 10 bis 15 Minuten Zeit, um sie vorzubereiten.

Das ultrakurze Präsentationsformat kann natürlich nicht als universell bezeichnet werden. Es eignet sich nicht für eine Geschichte über komplexe Projekte oder detaillierte Kommunikation mit einem Publikum. Dies ist jedoch eine großartige Option, wenn Sie ein Produkt, ein Produkt, eine Idee oder eine Dienstleistung basierend auf Prinzipien präsentieren müssen, die dem Publikum bereits vertraut sind. Vor allem, wenn es um Präsentationen geht, die sich an Ihre Zielgruppe richten.

Wäre es möglich, eine Online-Präsentation eines neuen Schraubendrehers, eines Add-ons für ein beliebtes Spiel, eines Pinselsatzes zum Malen, einer Hundeleine oder einer Texteditor-Erweiterung in einer Minute unterzubringen? Dies ist eine rhetorische Frage. Wir sind uns sicher, dass es Experten geben wird, die sagen, dass ihnen 30 Sekunden reichen.

Bei der Erstellung einer ultrakurzen Präsentation ist vor allem zu beachten, dass sie auf dem Prinzip „Nichts mehr“ basiert. Bevor Sie Ihrer Präsentation etwas hinzufügen, überlegen Sie, ob Sie darauf verzichten können.

Die beliebtesten Optionen für ultrakurze Präsentationen sehen so aus:

  • Ein Video mit einem Sprecher, der über das Objekt der Präsentation spricht und / oder seine Fähigkeiten demonstriert. Alternativ sieht der Zuschauer den Sprecher nicht und die Präsentation wird von einem Voice-over und/oder Text begleitet.
  • Ein Video mit einem Sprecher, der seine Geschichte mit Folien begleitet, die im Rahmen erscheinen.
  • Ein Video mit dem Sprecher, das seine Geschichte mit Zeichnungen begleitet, die er während der Präsentation anfertigt.

 

Natürlich wird in den allermeisten Fällen die ultrakurze Präsentation als Aufzeichnung verwendet. Es wird auf den Seiten der Website eingebettet und Links zu ihm werden an potenzielle Kunden und Partner gesendet. Und folglich führen diese Präsentationen nicht zu einer Reihe von Fragen, Antworten und Annahmen wie: „Was ist das für eine Präsentation? Noch ein Werbespot!“ Es ist sofort ersichtlich, dass dies viele Vorteile bietet.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Fragen von Zuschauern geben kann, und sie können leicht mit dem beantwortet werden ROI4Presenter Dienst und Anwendung. Mit diesen Tools kann der Präsentator jeder Person, die sich die Aufzeichnung ansieht, schnell antworten und mit ihr im Live-Modus kommunizieren.

Fassen wir zusammen:

  • Eine ultrakurze Präsentation ist eine geeignete Option, wenn Sie den Betrachter mit einer Idee, einem Produkt oder einer Dienstleistung interessieren möchten, die auf Prinzipien basiert, die dem Publikum bekannt sind.
  • Eine ultrakurze Präsentation eignet sich hervorragend für die Arbeit mit einer Zielgruppe.
  • Eine ultrakurze Präsentation entsteht nach dem Prinzip: „Nichts mehr“.
  • In den meisten Fällen wird eine ultrakurze Präsentation zur Verwendung als Aufzeichnung erstellt.

 

Um bei der Arbeit mit einer ultrakurzen Präsentation den positiven Effekt der direkten Kommunikation des Präsentators mit dem Zuschauer zu erzielen, ist es wichtig, Feedback-Tools wie z ROI4Presenter.

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Ultra-short presentations

Koloman Moser, Frommes Kalender [Fromme’s Calendar], 1899

All professional speakers are well aware of the classic presentation formula – 10 slides / 20 minutes, which is often attributed to Guy Kawasaki. Equally popular is the TED conference rule of 1 talk / 18 minutes. But every year, more and more presenters believe that these formats have become outdated.

“In 20 minutes, the audience will get bored, tired and run away,” is one such point of view that is more common today, and this is not surprising at all. Importantly, this opinion is backed by serious research, according to which the average presentation viewer loses interest and ceases to follow it closely after a maximum of ten minutes. This fact pattern is supported by an article by Carmine Gallo, published in Forbes back in 2014, but still relevant.

In light of this, an obvious and attractive solution is to create not just short, but ultra-short presentations, lasting only about 1 minute. The viewer will pay sufficient attention for this length of time, and even a very busy person will be able to find a window in their schedule to view a presentation of this length. It is no coincidence that the process of making 1-minute presentations has begun to be taught in some educational institutions. Interestingly, in some cases, students are given only 10–15 minutes to prepare them.

Of course, the ultra-short presentation format cannot be called universal. It is not suitable for a story about complex projects or detailed communication with an audience. But this is a great option when you need to present one product, product, idea or service based on principles that are already familiar to the audience. Especially when it comes to presentations addressed to your target audience.

Would it be possible to fit an online presentation of a new screwdriver, an add-on to a popular game, a set of brushes for painting, a dog leash, or a text editor extension into one minute? This is a rhetorical question. We are certain that there will be experts who will say that 30 seconds is enough for them.

The main thing to remember when creating an ultra-short presentation is that it is based on the principle: “Nothing more”. Before you add something to your presentation, consider whether you can do without it.

The most popular options for ultra-short presentations look like this:

  • A video featuring a speaker talking about the presentation’s object and / or demonstrating its capabilities. Alternatively, the viewer does not see the speaker, and the presentation is accompanied by a voice-over and / or text.
  • A video featuring a speaker accompanying their story with slides that appear in the frame.
  • A video with the speaker accompanying their story with drawings that they make during the presentation.

 

Of course, in the vast majority of cases, the ultra-short presentation is used as a recording. It is embedded on website pages, and links to it are sent to potential customers and partners. And, as a result, these presentations do not lead to a series of questions, answers and assumptions, such as: “What kind of presentation is this? Another commercial!” It is immediately apparent that this presents many advantages.

This does not, however, mean that questions from viewers may not exist, and they can easily be addressed using the ROI4Presenter service and application. With these tools, the presenter can quickly respond to each person who views the recording, communicating with them in live mode.

Let's summarize:

  • An ultra-short presentation is a suitable option when you need to interest the viewer with an idea, product or service based on principles familiar to the audience.
  • An ultra-short presentation is great for working with a targeted audience.
  • An ultra-short presentation is created according to the principle: “Nothing more”.
  • In most cases, an ultra-short presentation is created for use as a recording.

 

To get the beneficial effect from direct communication by the presenter with the viewer when working with an ultra-short presentation, it is vital to use feedback tools such as ROI4Presenter.

Newest posts

Subscribe for updates!

You have read the original article. It is also available in other languages.

Like this article?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!

Want to stay updated with the latest news and interesting articles from our blog?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!