Warum und wie nutzt man KI im Unternehmen?

Hier sind einige Tipps von der ROI4Presenter Team, das dabei hilft, die Implementierung künstlicher Intelligenz in die Arbeit von Unternehmen und Unternehmen zu organisieren.

 

Ob es jemandem gefällt oder nicht: Der aktuelle Stand der Dinge ist so, dass ein erfolgreiches Geschäft ohne KI-basierte Tools heute unmöglich ist. Offenbar wird dieser Trend noch lange anhalten. Verschiedene KI-Optionen werden immer perfekter und bieten neue Möglichkeiten. Viele Futuristen sagen voraus, dass die KI in absehbarer Zukunft, zumindest in diesem Jahrhundert, die berüchtigte „Singularität“ erreichen wird – einen Entwicklungsstand, auf dem sie der menschlichen Intelligenz ebenbürtig sein oder diese sogar übertreffen wird. Letzteres ist jedoch immer noch ein kontroverses Thema.

 

Unbestritten ist, dass Unternehmen, Unternehmer und Topmanager, die KI-basierte Tools ignorieren, schnell und möglicherweise hoffnungslos hinter der Konkurrenz zurückbleiben. Es wurden und werden bereits so viele KI-basierte Tools geschaffen, dass sie ausnahmslos in alle Unternehmensbereiche vorgedrungen sind. Wenn Sie also jemanden über das Thema „In meinem Unternehmen wird keine KI benötigt“ sinnieren hören, können Sie davon ausgehen, dass diese Person das Handtuch geworfen hat.

 

Der Erwerb von KI-Lösungen allein bedeutet jedoch nichts. Ein formeller Ansatz beim Einsatz von Technologie hat noch nie zu guten Ergebnissen geführt. Jedes Werkzeug wird nur dann wirklich effektiv sein, wenn es im Rahmen der entsprechenden Kultur und Philosophie richtig eingesetzt wird. Wir glauben, dass unsere Tipps zur Lösung dieses Problems beitragen werden.

 

KI-Technologien sind keine universelle Lösung für alle Probleme. Es ist sehr wichtig, von Anfang an zu verstehen, dass künstliche Intelligenz kein magisches Werkzeug wie ein Zauberstab ist, mit dessen Welle Kunden und Geld in einem turbulenten und endlosen Strom zu Ihnen fließen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Fortschritt jemals so etwas hervorbringen wird, da jede neue Wendung im Fortschritt neue Herausforderungen und Aufgaben mit sich bringt. Deshalb müssen Sie sich und Ihre Mitarbeiter von Anfang an darauf einstellen, dass KI-Lösungen nichts anderes als eine weitere Art von Werkzeugen sind, die die Arbeitseffizienz steigern können, aber nicht den Arbeitsaufwand beseitigen.

 

Das Hauptprodukt von KI-Lösungen ist Zeit. Welches KI-basierte Tool Sie auch verwenden, fast alle haben eine gemeinsame Eigenschaft. Sie sparen nämlich Zeit (und produzieren damit Zeit). Und das gilt für alle Beteiligten an Geschäftsprozessen – Kunden, Eigentümer, Aktionäre, Partner, Top-Manager und einfache Mitarbeiter. In den meisten Fällen rechtfertigt dies allein die Kosten für die Anschaffung von KI-Tools, da Zeit die wertvollste und praktisch unersetzliche Ressource ist.

 

Auf den ersten Blick ist das Gesagte offensichtlich und sogar banal. Betrachten wir die Situation jedoch aus praktischer Sicht. Überarbeiten Topmanager, die KI-Lösungen implementiert haben, das Arbeitsformat immer im Hinblick auf seine Fähigkeiten? Angenommen, ein Mitarbeiter arbeitet 40 Stunden pro Woche. Sie haben ein KI-Tool erworben, das ihnen 10 Stunden Arbeit pro Woche einspart. Haben Sie darüber nachgedacht, was Sie mit den eingesparten Stunden machen sollen? Wir wetten, dass viele Unternehmen nicht einmal daran denken, die Echtzeiteinsparungen durch KI-Technologien zu analysieren und entsprechende Änderungen am Arbeitsablauf vorzunehmen. Dies führt zu einem einfachen Ratschlag. Bewerten Sie nach der Implementierung einer KI-Lösung in Ihrem Unternehmen, wie viel Zeit sie für Sie „produziert“ hat, und versuchen Sie, sie rational zu nutzen.

 

Der Einsatz von KI-Lösungen sollte nicht zu Mitarbeiterentlassungen führen, sondern zu einer Skalierung des Geschäfts. In Werbebeschreibungen von KI-Lösungen findet man oft die Erwähnung eines solchen „Vorteils“ der praktischen Anwendung künstlicher Intelligenz wie „Reduzierung der Personalkosten“. Einen schlechteren Weg zur „Förderung“ von KI-Lösungen kann man sich kaum vorstellen. Und das Problem liegt nicht einmal darin, dass ein solcher Ansatz vielen Menschen Angst um seinen Arbeitsplatz einjagt, sondern in seinem grundsätzlichen strategischen Fehler. Es ist bekannt, dass erfolgreiches Geschäft perfektioniert, erweitert und wächst. „Optimierung durch Reduzierung“ ist ein Weg ins Nichts. Die richtige Strategie zur Implementierung von KI-Technologien besteht darin, sofort auf Wachstum und Skalierung zu setzen. Anstatt „Personalkosten zu senken“, sollten Sie immer Ideen parat haben, um Mitarbeitern, die dank künstlicher Intelligenz von routinemäßiger und unproduktiver Arbeit befreit wurden, neue kreative Aufgaben zu übertragen.

 

Beschränken Sie sich nicht auf die Verwendung nur eines KI-Tools. Trotz der Tatsache, dass einige Dienste und Produkte den Anspruch erheben, „universal“ zu sein, und viele diese Universalität anstreben, haben Entwickler enorm viel Arbeit geleistet, um spezialisierte KI-Produkte zu entwickeln. Mit ziemlicher Sicherheit wird die effektivste Lösung für Unternehmen, insbesondere mittlere und große, nicht darin bestehen, nach einer „universellen“ KI zu suchen, sondern ein „KI-Orchester“ aus mehreren spezialisierten KI-Tools zu verwenden.

 

Entwickeln Sie neue Geschäftsstrategien und Arbeitsformate unter Berücksichtigung von KI-Tools. Die übliche Art und Weise, KI-Technologien einzusetzen, besteht darin, sie an bestehende Arbeitsmodelle zu „schrauben“. Dies erinnert ein wenig an den Einsatz von Dampfmaschinen in den meisten Flotten beim Übergang vom Segelschiff zum Dampfschiff. Damals war es üblich, ein gewöhnliches hölzernes Segelschiff zu nehmen und es durch den Einbau einer Dampfmaschine zu modernisieren. Es dauerte einige Zeit, bis der Bau speziell konstruierter Dampfschiffe zu einem Massenphänomen wurde. Und Sie verstehen, dass solche Schiffe ihre Arbeit viel besser machten als eine Mischung aus einem alten Segelboot und einem neuen Dampfschiff? Daher unser Rat: Beginnen Sie bei der Implementierung von KI-Technologien sofort mit der Entwicklung neuer Geschäftsstrategien und -formate und berücksichtigen Sie dabei die Möglichkeiten und Perspektiven der KI-Entwicklung.

 

Organisieren Sie eine umfassende Implementierung von KI-Technologien unter Einbeziehung von Mitarbeitern auf allen Ebenen. KI-Lösungen werden für ein Unternehmen nur dann wirklich wertvoll und effektiv, wenn alle Mitarbeiter in den Prozess ihrer Integration und Nutzung einbezogen werden. Unabhängig davon, für welche Aufgabe Sie KI-Tools verwenden, stellen Sie sicher, dass alle Abteilungen und Bereiche sie nutzen. Beziehen Sie alle Mitarbeiter in die Diskussion ein, was und zu welchem ​​Zweck KI-Produkte eingesetzt werden können. KI-Technologien sind eine relativ neue Richtung, und selbst ihre Entwickler haben nicht immer eine klare Vorstellung von den Anwendungsbereichen. Geben Sie dem gesamten Team die Möglichkeit zu experimentieren und seine Integrationsmöglichkeiten anzubieten. Die Erfahrung zeigt, dass Ihnen der Löwenanteil dessen entgeht, was Sie bekommen könnten, wenn die meisten Unternehmen ein KI-Produkt als „unverständliche, modische Sache behandeln, die verwendet wird“ (Vermarkter, Buchhalter, Verkäufer, HR-Mitarbeiter, Marktanalysten – wählen Sie das Richtige aus). dank künstlicher Intelligenz.

 

Die gleichzeitige Implementierung von KI-Technologien in allen Tätigkeitsbereichen eines Unternehmens und die Verfügbarkeit darauf basierender Lösungen sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden schaffen ein harmonisches Ökosystem im Unternehmen und prägen dessen ganzheitliches Erscheinungsbild. Letzteres ist aus Imagesicht sehr wichtig. Der Versuch, in einigen Tätigkeitsbereichen neue Technologien zu kombinieren und in anderen veraltete Lösungen beizubehalten, kann leicht zu einer Kuriosität werden, wie bei einigen Fluggesellschaften in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die Pferdekarren mit Fässern als Tankwagen verwendeten.

 

Lassen Sie die KI der KI Arbeit geben: Schon heute können Sie mit einem interessanten Problem konfrontiert werden. Eine KI-Lösung führt ihre Arbeit korrekt und schnell aus, aber die Menschen haben keine Zeit, ihre Ergebnisse zu nutzen. Ein KI-Analyst stellt beispielsweise die Ergebnisse der Untersuchung einer Reihe von Informationen und deren Empfehlungen bereit, aber die Menschen arbeiten langsamer als die KI und haben keine Zeit, sie in ihrer Arbeit anzuwenden. Was zu tun? Hier ist eine offensichtliche Lösung für Sie. Lassen Sie Mitarbeiter die Ergebnisse der Arbeit einer KI an eine andere „füttern“. Sie können beispielsweise die Ergebnisse und Schlussfolgerungen des oben genannten KI-Analysten einer universellen KI auf der Grundlage eines großen Sprachmodells zuordnen und die Entwicklung von Möglichkeiten vorschlagen, diese Informationen in der Praxis zu nutzen. Die Hauptsache ist, die Aufgabe klar und eindeutig zu formulieren.

 

Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten ist anzumerken, dass ein Stil wie die Führung und Verwaltung verschiedener KI-Systeme in naher Zukunft offenbar zu einem der beliebtesten Arbeitsformate in allen Arten von Unternehmen werden wird. Und das nicht nur im Geschäftsleben.

 

Viel Glück und hohes Einkommen an alle!

Neueste Beiträge

Für Updates abonnieren!

Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Why and how to use AI in business?

Here are some tips from the ROI4Presenter team that will help organize the implementation of artificial intelligence in the work of companies and enterprises.

 

Whether someone likes it or not, the current state of affairs is such that successful business without AI-based tools is impossible today. Apparently, this trend will last for a long time. Various AI options will become more and more perfect, offering new opportunities. Many futurists predict that in the foreseeable future, at least in this century, AI will reach the infamous “singularity” – a level of development at which it will be equal to or even surpass human intelligence. However, the latter is still a controversial issue.

 

What is not controversial is that companies, entrepreneurs, and top managers who ignore AI-based tools will quickly and possibly hopelessly lag behind their competitors. So many AI-based tools have already been created and continue to be created that they have penetrated into all areas of business without exception. Therefore, if you hear someone musing on the topic, “No AI is needed in my business,” you can safely assume that this person has thrown in the towel.

 

However, acquiring AI solutions by itself means nothing. A formal approach to using technology has never yielded good results. Any tool will be truly effective only when used correctly, within the framework of the appropriate culture and philosophy. We believe our tips will help solve this problem.

 

AI technologies are not a universal solution to all problems. It is very important to understand from the outset that artificial intelligence is not a magic tool like a magic wand, with a wave of which customers and money will flow to you in a turbulent and endless stream. Progress is unlikely to ever create anything like this, as each new twist in progress will create new challenges and tasks. Therefore, from the very beginning, you need to tune yourself and your employees to the fact that AI solutions are nothing more than another type of tools that can increase work efficiency but do not eliminate the need to work.

 

The main product produced by AI solutions is time. Whatever AI-based tool you use, almost all of them have one common property. Namely, they save (and therefore produce) time. And this applies to all participants in business processes – customers, owners, shareholders, partners, top managers, and ordinary employees. In most cases, this alone justifies the costs of acquiring AI tools, as time is the most valuable and practically irreplaceable resource.

 

At first glance, what has been said is obvious and even banal. However, let’s look at the situation from a practical point of view. Do top managers who have implemented AI solutions always revise the work format in light of its capabilities? Suppose an employee works 40 hours a week. You have purchased an AI tool that saves 10 hours of their work per week. Have you thought about what to do with the hours saved? We bet that many companies do not even think about analyzing the real time savings from AI technologies and making changes to the workflow accordingly. This leads to a simple piece of advice. After implementing an AI solution in your company, evaluate how much time it has “produced” for you and try to use it rationally.

 

The use of AI solutions should not lead to employee layoffs but to business scaling. In advertising descriptions of AI solutions, you can often find a mention of such an “advantage” of practical application of artificial intelligence as “reducing personnel costs.” It is difficult to imagine a worse way to “promote” AI solutions. And the problem is not even that such an approach makes many people fear for their jobs, but in its fundamental strategic error. It is well known that successful business is perfected, expanded, and grows. “Optimization through reductions” is a path to nowhere. The correct strategy for implementing AI technologies is to immediately bet on growth and scaling. Instead of “reducing personnel costs,” you should always have ideas ready to assign new creative tasks to employees who have been freed from routine and unproductive work thanks to artificial intelligence.

 

Do not limit yourself to using only one AI tool. Despite the fact that some services and products claim to be “universal” and many strive for this universalism, developers have done a tremendous amount of work to create specialized AI products. Almost certainly, the most effective solution for businesses, especially medium and large ones, will not be to search for one “universal” AI, but to use an “AI orchestra” of several specialized AI tools.

 

Develop new business strategies and work formats with AI tools in mind. The usual way of using AI technologies is to “screw” them onto existing work models. This is somewhat reminiscent of the use of steam engines in most fleets during the transition from sail to steam. In those days, it was commonplace to take an ordinary wooden sailing ship and modernize it by installing a steam engine. It took time for the construction of specially designed steamships to become a mass phenomenon. And you understand that such ships did their job much better than a mixture of an old sailboat and a new steamship? Therefore, here’s our advice – when implementing AI technologies, start developing new business strategies and formats immediately, taking into account the possibilities and prospects of AI development.

 

Organize comprehensive implementation of AI technologies involving employees at all levels. AI solutions will only become truly valuable and effective for a company if all employees are involved in the process of their integration and use. Whatever task you use AI tools for, try to make sure that all departments and areas use them. Involve all employees in discussing what and for what purpose AI products can be used. AI technologies are a relatively new direction, and even their developers do not always have a clear idea of the areas of their application. Give the entire team the opportunity to experiment and offer their integration options. Experience shows that if most of the company treats an AI product as an “incomprehensible fashionable thing that is used (marketers, accountants, salespeople, HRs, market analysts – choose the right one) – you will miss the lion’s share of what you could get thanks to artificial intelligence.

 

Simultaneous implementation of AI technologies in all areas of a company’s activity, the availability of solutions based on them for both employees and customers, creates a harmonious ecosystem in the company and forms its holistic image. The latter is very important from the point of view of image. Trying to combine new technologies in some areas of activity and leaving outdated solutions in others can easily turn into a curiosity, like some airlines of the first half of the 20th century that used horse-drawn carts with barrels as fuel trucks.

 

Let AI give work to AI: Today, you can already face an interesting problem. An AI solution performs its work correctly and quickly, but people do not have time to use its results. For example, an AI analyst provides the results of studying arrays of information and their recommendations, but people work slower than AI and do not have time to apply them in their work. What to do? Here’s an obvious solution for you. Let employees “feed” the results of one AI’s work to another. For example, you can give the results and conclusions of the aforementioned AI analyst to a universal AI based on a large linguistic model and suggest developing ways to use this information in practice. The main thing is to formulate the task clearly and unambiguously.

 

In connection with the above, it should be noted that such a style as conducting and managing different AI systems will apparently become one of the most popular formats of work in all types of business in the very near future. And not only in business.

 

Good luck and high income to everyone!

Newest posts

Subscribe for updates!

You have read the original article. It is also available in other languages.

Like this article?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!

Want to stay updated with the latest news and interesting articles from our blog?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!