Kann KI Moderatoren ersetzen?

Frankreich im Jahr 2000, Jean-Marc Côté

Frankreich im Jahr 2000, Jean-Marc Côté

Die Verfügbarkeit verschiedener KI-Dienste hat eine Welle pessimistischer Vorhersagen darüber ausgelöst, dass Menschen, die sich mit intellektueller und kreativer Arbeit beschäftigen, ihrer Arbeitsplätze beraubt werden. Werbetexter, Journalisten, Publizisten, Designer, Künstler – wer weiß, wer dank ChatGPT, Bard, DALL-E 2, DeepDream, Midjourney und ihren Kollegen gezwungen sein wird, von der Arbeitslosenunterstützung zu leben.

Der kürzlich angekündigte Microsoft 365 Copilot hat diese Liste um Online-Präsentationsautoren erweitert, da eine der Funktionen eines KI-Assistenten darin besteht, Präsentationen in PowerPoint auf Benutzeranfrage zu erstellen.

Hast Du Angst? Wenn ja, lassen Sie uns das Problem herausfinden. Lassen Sie uns zunächst feststellen, dass nichts grundlegend Neues passiert. Die Befürchtung, dass der Fortschritt den Menschen Arbeit entzieht, hat den Fortschritt immer begleitet. Die Kalligraphen-Kopisten hielten den Buchdruck für eine teuflische Erfindung; Maschinenstürmer zertrümmerten im 19. Jahrhundert Maschinen.

Nicht umsonst ist das Thema Automatisierungsangst und Angst vor KI in der klassischen Science-Fiction so weit verbreitet. Arthur Clarke, Stanislav Lem, James Cameron, Clifford Simak, Ridley Scott, Anne McCaffrey und viele andere renommierte Autoren und Regisseure würdigten ihn. Aber vielleicht hat der Autor der bekannten Gesetze der Robotik, Isaac Asimov, dieses Problem in seinen Werken am gründlichsten herausgearbeitet. In seinen Arbeiten begegnet man Rebellionen unzufriedener Menschen, die sich darüber aufregen, dass intelligente Maschinen Kurier- und Verkäuferjobs übernehmen, die totale Abhängigkeit der Zivilisation von Robotern und viele andere Szenarien der Koexistenz von Mensch und künstlicher Intelligenz.

Der Unterschied zwischen der diskutierten Situation und der von den Klassikern beschriebenen Situation besteht darin, dass KI Menschen, die sich mit intellektueller Arbeit beschäftigen, „bedroht“. In Asimovs Arbeiten fungieren Roboter als Diener, Arbeiter, Fahrer, Piloten und sogar Detektivassistenten. Aber Wissenschaftler, Schriftsteller, Politiker, Künstler und Detektive bleiben mit seltenen Ausnahmen Menschen.

Frankreich im Jahr 2000, Jean-Marc Côté

Frankreich im Jahr 2000, Jean-Marc Côté

Lassen Sie uns jetzt innehalten und uns einige Aktivitäten genauer ansehen, die wir als kreativ bezeichnen. Was ist kreativ an der Unmenge an Collagen, Texten, Videos und Slideshows, die das Internet überschwemmen, zusammengestellt aus unterschiedlichen Quellen und zugeschnitten auf technische Anforderungen? Wie viele originelle Überschriften oder Slogans können erstellt werden, ohne die Früchte der Kreativität anderer zu überarbeiten? Natürlich kann man das alles mit Stolz Postmoderne nennen. Aber lassen Sie uns zugeben, dass ein großer Teil dessen, was wir herkömmlicherweise als Kreativität bezeichnen, sekundäre Überarbeitungen sind, die nur minimalen intellektuellen Aufwand erfordern.

Dies gilt uneingeschränkt für Präsentationen. Nicht umsonst finden etwa 80 % der regelmäßigen Vortragsbesucher solche Veranstaltungen oder Aufzeichnungen langweilig (Präsentation Panda). Es kann nicht anders sein, denn die heutigen Präsentationsinhalte bestehen massiv aus banalen Ideen und Bildern, die nach fremden Rezepten aus dem Vorrat geholt und in vorgefertigte Vorlagen gepresst werden.

Routine ist der bedeutendste Teil dessen, was heute traditionell als kreative Arbeit bezeichnet wird. Und dort, wo Routine herrscht, ist Automatisierung unumgänglich. KI-Assistenten übernehmen viele Vorlagen-Standardaktionen und schaffen Zeit für das, was echte intellektuelle Anstrengung, Reflexion und emotionale Erfahrung erfordert. Sie greifen zumindest bald nicht in die echte Kreativität ein.

Als Ergebnis erhalten wir ungefähr das folgende Szenario im Bereich der Online-Präsentationsvorbereitung. Wer mit der Qualität zufrieden ist, bestellt bei AI services ein „kreatives Produkt“. Dementsprechend werden Menschen, die nichts anderes können als mit Vorlagen und Schablonen zu arbeiten, bald arbeitslos sein. KI-Dienste lassen sich bereits gut und schnell kompilieren; Mit der Zeit werden sie lernen, es noch besser zu machen. Wer durch Routine behindert wird, sieht in künstlicher Intelligenz einen grundlegend neuen Assistenten, der es ihm ermöglicht, sein kreatives Potenzial voll auszuschöpfen.

Yuval Noah Harari, der über den Fortschritt und seine Auswirkungen auf die Menschen nachdachte, bemerkte einmal, dass das Aufkommen von Autos nicht den Kutschenfahrern schadete, sondern den Pferden. Die Kutscher passten sich der neuen Realität an, indem sie das Autofahren lernten, zumal sie über einzigartige Streckenkenntnisse verfügten. Die Pferde wurden jedoch größtenteils unnötig.

Eine ähnliche Situation war im Bereich der Kunst vor anderthalb Jahrhunderten zu beobachten. Futuristen der damaligen Zeit spekulierten vor dem Hintergrund der Entwicklung der Fotografie ernsthaft darüber, dass Künstler arbeitslos bleiben würden. Aber echte Maler haben nicht gelitten. Außerdem beschäftigten sie sich mit der Fotografie. Die Zahl der Zeichner, die für billige Zeitungen mittelmäßige Zeichnungen anfertigten, wurde jedoch drastisch reduziert.

Ein weiteres aktuelles Beispiel ist Schach. Das Aufkommen von Programmen, die einen Menschen schlagen können, hat das alte Spiel nicht getötet, sondern das Trainingsniveau für Schachspieler erhöht, obwohl es viele mittelmäßige Schachtrainer ihrer Jobs beraubt hat.

Was braucht es also, um im Zeitalter des Automobils nicht in die Position von Pferden zu geraten? KI wird Sie höchstwahrscheinlich ersetzen, wenn Ihr Job die Massenproduktion von Standardpräsentationen, Texten oder Collagen gemäß einer technischen Aufgabe ist. KI wird Ihnen jedoch treue Dienste leisten, wenn jedes neue Projekt für Sie eine kreative Suche ist.

Zusammenfassend muss man keine Angst vor künstlicher Intelligenz haben; Die vernünftigste Entscheidung ist, damit umgehen zu lernen. Für diejenigen, die mit KI eine gemeinsame Sprache finden, werden KI-Dienste dazu beitragen, noch brillantere, interessantere und einzigartigere Werke zu schaffen.

Andrey Tkachenko für ROI4Presenter Blog

 

-

Als kreatives Experiment wurde dieser Text übersetzt, bearbeitet und durch eine Kombination von KI-Tools angereichert.

Ein Mensch erreicht einen Roboter in einem Telefon
Sie haben die maschinelle Übersetzung des Artikels gelesen. Der Originaltext ist auf Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

More to explore

KI-Tools: Bildgeneratoren und -editoren

Machen Sie sich mit der Rezension von KI-„Künstlern“ aus der vertraut Pitch Avatar Team, das Ihnen bei der Auswahl des geeigneten … hilft

Verfassen eines technischen Briefings für eine Präsentation oder ein Webinar

Ein prägnanter Leitfaden zur Rationalisierung und Beschleunigung des Prozesses zur Erstellung einer Online-Veranstaltung. Was ist ein technisches Briefing …

So nutzen Sie künstliche Intelligenz für Präsentationen: A Pitch Avatar Überprüfen 

Suchen Sie nach den Best Practices für Online-Präsentationen? Möchten Sie wissen, wie man AI-Hosts erstellt …

Wie dieser Artikel?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Möchten Sie über die neuesten Nachrichten und interessanten Artikel aus unserem Blog auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unsere Updates, um als Erster über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert zu werden!

Can AI replace presenters?

France in the Year 2000, Jean-Marc Côté

France in the Year 2000, Jean-Marc Côté

The availability of various AI services has caused a wave of pessimistic predictions on depriving people engaged in intellectual and creative work of their jobs. Copywriters, journalists, publicists, designers, artists – who knows who will be forced to live on the dole, thanks to ChatGPT, Bard, DALL-E 2, DeepDream, Midjourney, and their counterparts.

The recently announced Microsoft 365 Copilot has added online presentation authors to this list, as one of the functions of an AI assistant is to create presentations in PowerPoint upon user request.

Are you scared? If yes, let’s figure out the problem. Firstly, let’s note that nothing fundamentally new is happening. Concerns that progress will deprive people of work have always accompanied progress. The calligraphers-copyists considered book printing a diabolical invention; Luddites smashed machines in the 19th century.

It is no coincidence that the topic of automation anxiety and fear of AI is so widely represented in classic science fiction. Arthur Clarke, Stanislav Lem, James Cameron, Clifford Simak, Ridley Scott, Anne McCaffrey, and many other renowned writers and directors paid tribute to it. But perhaps the author of the well-known laws of robotics, Isaac Asimov, worked out this problem most thoroughly in his works. In his works, one can encounter rebellions of dissatisfied people who are upset that intelligent machines are taking courier and seller jobs, the total dependence of civilization on robots, and many other scenarios of the coexistence of humans and artificial intelligence.

The difference between the discussed situation and those described by the classics is that AI “threatens” people engaged in intellectual work. In Asimov’s works, robots act as servants, workers, drivers, pilots, and even detective assistants. But scientists, writers, politicians, artists, and detectives, with rare exceptions, remain human.

France in the Year 2000, Jean-Marc Côté

France in the Year 2000, Jean-Marc Côté

Now let’s stop and take a closer look at some activities that we call creative. What is creative about the vast number of collages, texts, videos, and slideshows flooding the internet, compiled from different sources and tailored to technical requirements? How many original headlines or slogans can be created without reworking the fruits of someone else’s creativity? Of course, one can proudly call all of this postmodernism. But let’s admit that a large part of what we conventionally call creativity is secondary reworkings that require minimal intellectual effort.

This applies fully to presentations. It is no coincidence that about 80% of regular presentation attendees consider such events or recordings boring (Presentation Panda). It can’t be otherwise, as today’s presentation content massively consists of banal ideas and images collected from stocks, according to other people’s formulas, and forced into ready-made templates.

Routine is the most significant part of what is traditionally considered creative work today. And in those areas where there is routine, automation is inevitable. AI assistants will take on many template-standard actions, freeing up time for what requires real intellectual effort, reflection, and emotional experience. They are not encroaching on real creativity, at least soon.

As a result, we will get roughly the following scenario in the sphere of online presentation preparation. Those satisfied with the quality will order a “creative product” from AI services. Accordingly, people who know nothing but working with templates and stencils will soon be out of work. AI services can already compile well and quickly; over time, they will learn to do even better. Those hindered by routine see artificial intelligence as a fundamentally new assistant that fully allows them to realize their creative potential.

Yuval Noah Harari, reflecting on progress and its impact on people, once observed that the advent of automobiles did not hurt carriage drivers but rather the horses. The carriage drivers adapted to the new reality by learning to drive cars, especially since they possessed unique knowledge of routes. However, the horses, for the most part, became unnecessary.

A similar situation in the realm of art could be observed a century and a half ago. Futurists of the time, against the backdrop of the development of photography, seriously speculated that artists would be left without work. But real painters did not suffer. Moreover, they embraced photography. However, the number of drafting technicians who produced mediocre drawings for cheap newspapers was drastically reduced.

Another recent example is chess. The advent of programs capable of beating a human did not kill the ancient game but raised the level of training for chess players, although it deprived many mediocre chess coaches of their jobs.

So, what does it take to avoid ending up in the position of horses during the era of automobiles? AI will most likely replace you if your job involves the mass production of standard presentations, texts, or collages according to a technical task. However, AI will serve you faithfully if every new project is a creative search for you.

To sum up, there is no need to fear artificial intelligence; the most sensible decision is to learn to work with it. For those who find a common language with AI, AI services will help to create even brighter, more interesting, and unique works.

Andrey Tkachenko for ROI4Presenter Blog

 

As a creative experiment, this text was translated, edited, and enriched by a combination of AI tools.

Human reaching out to a robot inside a phone
You have read the original article. It is also available in other languages.

More to explore

AI tools: Image Generators and Editors

Get acquainted with the review of AI “artists” from the Pitch Avatar Team, which will help you choose the appropriate …

Writing a Technical Brief for a Presentation or Webinar

A concise guide to streamline and expedite the process of creating an online event.   What is a technical brief …

How to use artificial intelligence for presentations: A Pitch Avatar review 

Are you looking for the best practices for online presentations? Do you want to know how to create AI hosts …

Like this article?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!

Want to stay updated with the latest news and interesting articles from our blog?

Subscribe to our updates to be the first to know about our fresh publications!